1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

Diskutiere Typenschild vom alten Asynchronmotor weg im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Habe einen alten Asynchronmotor von einer Standbohrmaschine. Alles ist schon sehr alt und es ist kein Typenschild mehr vorhanden. Der...

  1. #1 dune1982, 02.10.2010
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Habe einen alten Asynchronmotor von einer Standbohrmaschine. Alles ist schon sehr alt und es ist kein Typenschild mehr vorhanden. Der Motor ist noch vollig in ordnung und funktionsltüchtig. Meine Frage ist wie kann ich die Nennleistung des Motors herausfinden? Ich wollte mit einem Frequenzumrichter eine Drehzahlregelung realisieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    - Handbuch/ schaltpläne schauen wenn vorhanden
    - stromaufnahme am Motor messen
    - Hersteller anrufen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 dune1982, 02.10.2010
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    Weder Hersteller noch Handbuch sind eine option. Ich schätze die Bohrmaschiene so auf über 50ig. Wie kann ich denn die maximale stromaufnahme messen? Welle sperren und dann die Stromaufnahme messen?
     
  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    Mit Sicherheit nicht!

    Wie von Kafferuler gesagt, Stromaufnahme im Leerlauf messen, die Drehzahl wäre auch noch interessant. Ggf. noch ein Paar Fotos, möglichst mit einen Referenzgegenstand (um die Dimensionen einschätzen zu können). Danach sehen wir weiter...
     
  6. #5 dune1982, 08.10.2010
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    So es hat etwas gedauert aber nun habe ich mal die Stromaufnahme gemessen.
    Im Leerlauf bei 400V fließen in jeder einzelnen Phase 0,9A
    Bei gesperrter Welle fließen 6,05 A

    Bei den Bildern ist vieleicht nicht genau zu erkennen das der Motor eine Gesamtlänge von etwa 21cm hat(Gliedermassstab ;-) )
     

    Anhänge:

  7. #6 kurtisane, 08.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    Hallo, eine Frage :

    Hat das Teil schon mal bei "Mad Max" mitgespielt ?
     
  8. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

    Mal grob über den Daumen gepeilt 0.75PS entspricht heute 0.55kW, falls er 4polig ist (~1400 U/min). Oder etwa 0.37kW bei einer 6poligen Maschine (900 U/min)

    An einem FU würde ich den aber nicht anschließen wollen. Das ist schon bei modernen Antrieben nicht ganz Problemlos, meist werden deshalb speziell für den FU-betrieb ausgelegte Motoren verwendet.

    Deiner ist vermutlich noch mit Pressspan und Baumwolldraht gewickelt. Dann noch das Alter und der Dreck, das wird mit den hohen Takten und Spannungen nicht lange gut gehen...

    Je nach deinem Stellbereich, ist auch noch eine reduzierte Kühlluftmenge von mehr oder weniger Bedeutung. Gerade bei großen Bohrung und kleiner Drehzahl wird am meisten Kraft benötigt, aber nur eine geringe Luftmenge durch den Motor geleitet. --->Übertemperatur
     
Thema:

Typenschild vom alten Asynchronmotor weg

Die Seite wird geladen...

Typenschild vom alten Asynchronmotor weg - Ähnliche Themen

  1. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  2. Typenschild E-Motor verstehen

    Typenschild E-Motor verstehen: Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...
  3. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...
  4. Typenschild LED

    Typenschild LED: [ATTACH] Es geht um die LED Leuchte bei der Leuchte ist ein Trafo (LED Driver) dabei, mit der die LED-Leuchte normalerweise betrieben wird....
  5. Motortype am Typenschild erkennen

    Motortype am Typenschild erkennen: Hallo, kann man den Motortyp am Typenschild erkennen? Wenn man nur das Typenschild sieht, aber nicht den Motor, sollte man dann wissen, ob es...