über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

Diskutiere über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...

  1. #1 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem.

    also ich habe mir eine Schaltung gebaut über die ich einen LED Strahler mit dem im Vorderrad verbauten 6V (3W) Dynamo laden und betreiben kann (Dynamo -> Gleichrichter -> 5V Spannungswandler -> toggle switch zum laden / Strombetrieb der -> Akkus -> Strahler und ein paar Dioden im Stromkreis drin (mußten rein wegen ähnlicher Probleme wie unten beschrieben).

    Funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich den Schalter komplett auf off stelle und dann eine Weile radele funktioniert der Strahler nicht mehr. Warte ich dann eine weitere Weile geht er wieder. Für mich als ambitionierten Hobbybastler riecht das nach elektrostatischer Aufladung des Strahlers, entweder durch den Dynamo oder den Spannungswandler (an beiden liegt ja Spannung wenn der Schalter auf off steht).

    Wenn das so ist (?) wie kann ich den Strahler schützen - der hat übrigens ein Metallgehäuse und ist glaube ich auch über die Halterung metallisch mit dem Fahrrad verbunden. Durch Isolation (welches Material?) oder durch Erdung? würde es evtl. auch helfen eine Diode zwischen den off-Pins (6 Pins insgesamt, die mittleren zwei sind die Off-Postion) zu löten?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    update: wenn ich den Strahler vom USB Anschluss des Akkupacks trenne tritt das Phänomen anscheinend nicht auf. Ich messe bei laufen des Vorderrads eine Spannung von ca. 0,3V am USB Ausgang des Akkupacks, bei nicht-laufen weniger. Meine Messung ist allerdings nur grob da ich die Messspitzen nur auf die USB Pole des Anschlusses legen kann. Könnte diese "Leerlaufspannung" der Akkus die Ursache sein?
     
  4. #3 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Infos Strahler: de.aliexpress.com/item/1005001759821437.html
    Akkupack: de.aliexpress.com/item/1005004939396048.html

    falls sonst noch Infos benötigt werden bitte sagen
     
  5. #4 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    23
Thema:

über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

Die Seite wird geladen...

über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Erde im Brunnen herzaubern

    Zweite Erde im Brunnen herzaubern: Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...
  2. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  5. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...