über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

Diskutiere über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...

  1. #1 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem.

    also ich habe mir eine Schaltung gebaut über die ich einen LED Strahler mit dem im Vorderrad verbauten 6V (3W) Dynamo laden und betreiben kann (Dynamo -> Gleichrichter -> 5V Spannungswandler -> toggle switch zum laden / Strombetrieb der -> Akkus -> Strahler und ein paar Dioden im Stromkreis drin (mußten rein wegen ähnlicher Probleme wie unten beschrieben).

    Funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich den Schalter komplett auf off stelle und dann eine Weile radele funktioniert der Strahler nicht mehr. Warte ich dann eine weitere Weile geht er wieder. Für mich als ambitionierten Hobbybastler riecht das nach elektrostatischer Aufladung des Strahlers, entweder durch den Dynamo oder den Spannungswandler (an beiden liegt ja Spannung wenn der Schalter auf off steht).

    Wenn das so ist (?) wie kann ich den Strahler schützen - der hat übrigens ein Metallgehäuse und ist glaube ich auch über die Halterung metallisch mit dem Fahrrad verbunden. Durch Isolation (welches Material?) oder durch Erdung? würde es evtl. auch helfen eine Diode zwischen den off-Pins (6 Pins insgesamt, die mittleren zwei sind die Off-Postion) zu löten?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    update: wenn ich den Strahler vom USB Anschluss des Akkupacks trenne tritt das Phänomen anscheinend nicht auf. Ich messe bei laufen des Vorderrads eine Spannung von ca. 0,3V am USB Ausgang des Akkupacks, bei nicht-laufen weniger. Meine Messung ist allerdings nur grob da ich die Messspitzen nur auf die USB Pole des Anschlusses legen kann. Könnte diese "Leerlaufspannung" der Akkus die Ursache sein?
     
  4. #3 stromfresser, 24.09.2023
    stromfresser

    stromfresser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Infos Strahler: de.aliexpress.com/item/1005001759821437.html
    Akkupack: de.aliexpress.com/item/1005004939396048.html

    falls sonst noch Infos benötigt werden bitte sagen
     
  5. #4 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
Thema:

über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

Die Seite wird geladen...

über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf? - Ähnliche Themen

  1. Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

    Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten: Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...
  2. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  3. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

    Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  4. Zweite Erde im Brunnen herzaubern

    Zweite Erde im Brunnen herzaubern: Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...
  5. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...