1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren

Diskutiere Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ins Forum! Erstma schön, dass es sowas gibt, nun hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. Ich habe nen älteren Stromerzeuger hier...

  1. #1 CeeJay-VB, 01.11.2006
    CeeJay-VB

    CeeJay-VB Guest

    Hallo ins Forum! Erstma schön, dass es sowas gibt, nun hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe nen älteren Stromerzeuger hier stehen, BJ 1997. Das Gerät habe ich zerlegt und gereinigt. Die Elektrik (Kabel etc.) habe ich durch neue ersetzt. Nun eine Frage: An dem Gerät war ein sog. Überstungsschalter verbaut. Das war eine Art Taster. Dieser war immer geschlossen, egal ob man die Taste drückte oder nicht. Soll ja sicherlich auch so sein. Diesen möchte ich nun durch einen neuen ersetzten. Nun bekommt man diesen als Ersatzteil aber nicht mehr. Meine Frage ist nun: Ist das eine einfach "Sicherung", sodass ich eine einfache Haushaltssicherung mit 20A verbauen kann oder steckt hinter diesem Überlastungsschalter mehr?!... Das Gerät hat eine Leistung von knapp 4kw, bisschen mehr. Auf dem Druckknopf des Schalters steht eine "20" gedruckt, mehr nicht.
    Ich denke mal, dass es eine einfache "Sicherung" ist, wollte mir das aber gerne mal bestätigen lassen...

    MfG
    Christian Janicki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren

    Hallo CeeJay-VB,

    normalerweise verbirgt sich dahinter ein Motorschutzschalter mit thermischer- und Kurzschluss- Auslösung. U.U. auch noch eine thermische Überwachung der Wicklungstemperatur. Also etwas mehr über den Schalter sollte man schon wissen.
     
  4. #3 CeeJay-VB, 06.11.2006
    CeeJay-VB

    CeeJay-VB Guest

    AW: Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren

    In einem anderen Forum habe ich mal ein Bild gepostet

    [​IMG]

    Vielleicht hilft das ja weiter..

    MfG
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren

    Hallo CeeJay-VB,

    sieht aus wie ein Thermoschutzschalter ohne Kurzschlussschutz und ohne Wicklungsüberwachung.
     
Thema:

Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren

Die Seite wird geladen...

Überlastungsschutzschalter an Stromgeneratoren - Ähnliche Themen

  1. Stromgeneratoren

    Stromgeneratoren: Hallo hier auch gleich mein erstes Probelm. In unserer Firma wurde ein Notstromaggregat angeschafft 200kVA. Als ich mir das Ding angesehen habe...