1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überprüfen von Messmitteln

Diskutiere Überprüfen von Messmitteln im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Überprüfen von Messmitteln Ansonsten "kallibriere" ich es selber. Nimm die ein paar feste Spannungen, Widerstände und vergleiche diese mit...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Überprüfen von Messmitteln

    Du scheinst nicht zu wissen, was kalibrieren bedeutet. Kalibrieren ist das Ausmessen der Fehler gegenüber einem Normal. Wenn ich also einen Messschieber kalibriere, ermittle ich nur die Abweichung zum Urmeter. Und dazu müssen alle Geräte mit denen eine kalibrierung vorgenommen wird einen Nachweis bis zum Urmeter haben. Und genauso ist das bei einem Multimeter. Das muss alles Rückverfolgbar sein bis zu irgendeiner Stelle im Land bzw EU, wo festgelegt ist wie groß ein Volt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 23.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überprüfen von Messmitteln

    Was für ein sinnloser Streit. Du hättest ruhig mal sagen können, das durchuas Kalibrieren mit nach nachfolgender Justierung verbunden sein kann. Eben das vermisse ich hier. Obwohl es gängige Praxis ist im Meßgerätemetier, K&J zu kombinieren.

    Ebenso müssen die müssen die Geräte mit denen kalibriert natürlich KEINEN Nachweis bis zum Urnormal haben - wäre ja auch sinnfrei und unökonomisch. Man kalbiriert gegen ein Meßmittel höherer Genauigkeit. Fertich.
    Das das einen Kaskade bis zum Urnormal nach sich zihet, ist logishc und bedarf keiner weiteren Diskussion.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Überprüfen von Messmitteln

    Hier mal was zur kalibrierung von Wiki.
    Und wer schon mal etwas mit Iso Zertifizierung in seinem Betrieb zu tun hatte weis das wahrscheinlich auch.
    Das hat zugegebenermasen mit der Prüfung ortsveränderlicher Geräte nichts zu tun. Aber wie gesagt, was willst du an einem Duspol oder Multimeter weiter tun als Sichtprüfung?
    Die Frage ist eher, ob ich das wie bei allen anderen Geräten halbjährlich, oder in anderen Fristen, dokumentieren muss. Interessant wäre auch, wie ihr euer Prüfgerät, mit dem ihr die BGV A3 Prüfungen macht, nach BGV A3 prüft. Denn das fällt garantiert unter "ortsveränderliches Gerät", wo ich mir beim Duspol nicht so sicher wäre. Und das kalibrieren alle paar Jahre ist sicherlich keine BGV A3 Prüfung.
     
  5. #14 dwarslöper, 23.04.2015
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überprüfen von Messmitteln


    Moin

    Feingewinde

    Wenn du genau hingesehen hättest, würdest du erkannt haben, dass ich bewusst "Kallibrieren" erstens falsch geschrieben habe, ist aber nicht weiter von bedeutung, und zweitens " "" " verwendet habe. Somit ergibt sich im allgemeinen Sprachgebrauch daraus automatisch eine Anlehnung an den eigentlichen Sinn. Mir ist schon der Unterschied bewußt, aber darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das hilft Kabelsalat nicht weiter.
    Ich denke Kabelsalat ist so schlau und weiß was gemeint ist.
     
Thema:

Überprüfen von Messmitteln

Die Seite wird geladen...

Überprüfen von Messmitteln - Ähnliche Themen

  1. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  2. Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

    Wasserpumpe und Sensor überprüfen?: Hi in der Firma stand eine alte Wasserpumpe rum die ich auf Fuktion prüfen soll. Kann ich die Pumpe einfach kurz an das Drehstromnetz anschließen...
  3. IR-LED Schaltung überprüfen bzw. korrigieren

    IR-LED Schaltung überprüfen bzw. korrigieren: Hallöle, ich möchte eine kleine IR-LED-Schaltung bauen, die über einen LDR dessen Helligkeit regelt. Dabei sollen bei Tageslicht die LED's aus...
  4. Prüfplatz überprüfen

    Prüfplatz überprüfen: nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe dazu. Ein Prüfplatz bestehend aus zwei Monitoren, einem PC und einer Prüfvorrichtung soll geprüft werden....
  5. Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht

    Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht: Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...