1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überspannungsschutz für Traubenpresse

Diskutiere Überspannungsschutz für Traubenpresse im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat ein Weingut und somit eine Traubenpresse mit kleiner SPS drin. Da ist jetzt schon 2 mal der PC...

  1. #1 Puuhbaer, 17.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe folgendes Problem:
    Ein Freund von mir hat ein Weingut und somit eine Traubenpresse mit kleiner SPS drin. Da ist jetzt schon 2 mal der PC wegen Überspannungsschaden defekt gegangen.
    Da hat er mich mal nach hilfe gefragt.
    Hatte mir gedacht in die Hauptverteilung ein Kombischutz zb. Hager SP 801 SPN801 Technische Merkmale Katalog Hager Tehalit einzubauen.
    Somit hätte ich einen Grob - und Mittelschutz. Ist das Richtig?
    Muss dazu sagen die Unterverteilung wo die CEE Steckdose für die Traubenpresse installiert ist, ist ca. 5 m neben der HV.
    Fehlt noch der Feinschutz. Könnt ja vor die CEE Dose noch ein AP Gehäuse FR bauen und den Feinschutz auf die Hutschiene. Ist halt die Frage was ich benutzen müsste? Am besten dann auch von Hager
    Oder meint ihr das ganze ist eher rausgeworfenes Geld?

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

    Mfg Puuhbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 19.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Hallo Puuhbaer

    Wann erwischt es die SPS?
    Bei einem Gewitter, oder wenn die Weinpresse in Betrieb ist?
    Überspannungsspitzen können auch beim Abschalten größerer Motoren (Motor in der Weinpresse, (Wein)pumpen, Rebler usw. auftreten.

    So einen Grob- und Mittelschutz kriegt man sicher günstiger!

    Die SPS läuft sicher mit 230 V.
    Da würde ich direkt bei der SPS den Feinschutz einbauen.

    Wo wohnt denn die Weinpresse?

    Viktor
     
  4. #3 Puuhbaer, 19.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Morgen,
    die erwischt es während dem Betrieb im Herbst während der Traubenlese gibt es selten ein Gewitter.
    Mit den 1000 Euro hatte ich ja den Feinschutz auch mit gemeint.

    Ist sowas denn sinnvoll?

    mfg puuhbaer
     
  5. #4 viktor12v, 19.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Dann werden es Überspannungsspitzen von größeren Induktivitäten (Motore) sein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das bei den von dir angegeben Link
    KEIN Feinschutz enthalten ist!

    Den brauchst du noch zusätzlich!

    Bist du aus Österreich/Nö?
    Gibt es schon einen Sturm?

    Viktor
     
  6. #5 Puuhbaer, 19.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Das haste Recht im Link ist nur der Kombischutz drin.
    Meine mit den 1000 Euro müsste der Feinschutz drin sein.
    Was für einen Feinschutz von Dehn müsste ich denn verwenden und wo müsste ich den anschliessen?
    Etwa an die Zuleitung an der Traubenpresse.
    NÖ komme aus Deutschland von der schönen Mosel.

    mfg puuhbaer
     
  7. #6 viktor12v, 19.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Ich würde einen Feinschutz direkt am 230V - Eingang der SPS anschließen.
     
  8. #7 Puuhbaer, 19.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Aber zusätzlich noch den Kombischutz???
    Kann ich den Feinschutz direkt anschliessen oder muss ich den mit Sicherung an schliessen?

    mfg puuhbaer
     
  9. #8 ralph34, 19.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    also der schaden tritt unabhängig vom gewitter auf?

    ist dann der blitzschutz eine sinnvolle investition?
    WinkeWinke

    eventuell könnte auch das problem der "verPENten" installation deine rechner beschädigen.
    schau dir mal hier besonders teil 2 an:
    http://www.mummelnase.de/elan0001.pdf
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    Hallo
    Also für mich sieht das eher nach fehlendem N und Sternpunktverschiebung aus. Ob da ein Überspannungsschutz hilft, ist sehr zweifelhaft.
     
  11. #10 viktor12v, 20.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überspannungsschutz für Traubenpresse

    N-Leiter wird höchstwahrscheinlich beim Anschluß vorhanden sein.
    Sternpunktverschiebung wär eine Möglichkeit.
    Lockere oder oxidierte N-Verbindung.

    Darum würde ich sicherheitshalber einen Feinschutz direkt beim Eingang der Steuerung einbauen.
     
Thema:

Überspannungsschutz für Traubenpresse

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für Traubenpresse - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz für Fritzbox

    Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...
  2. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

    Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...
  3. Job auf Philippinen || Überspannungsschutz für Geräte?

    Job auf Philippinen || Überspannungsschutz für Geräte?: Erstmal ein herzliches Hallo, wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich neu in diesem Forum und wie sicher der ein oder andere komme ich mit einer sehr...
  4. Überspannungsschutz für TK-Anlagen

    Überspannungsschutz für TK-Anlagen: Der NET-Protector NET PRO 10X TC1 RST von Dehn + Söhne ist ein sehr kompaktes Gerät mit 10 Ports RJ45 zum Schutz gegen Überspannungen und...
  5. Überspannungsschutz für MSR-Kreise

    Überspannungsschutz für MSR-Kreise: Weidmüller erweitert die Überspannungsschutzfamilie Varitector SSC im Reihenklemmenformat von 6,2 mm Baubreite um den Varitector SSC 6AN. Die neue...