Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten

Diskutiere Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dank an @Mosel Heini für die Bilder, auch wenn sie sehr unscharf sind. Frag mal bitte noch nach der Blitzstromstärke, jetzt hat man die bei der...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    131
    Dank an @Mosel Heini für die Bilder, auch wenn sie sehr unscharf sind.

    Frag mal bitte noch nach der Blitzstromstärke, jetzt hat man die bei der Versicherung noch griffbereit.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Mosel Heini, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    @Dipol,
    ja mache ich und gebe Bescheid.
    Griffbereites Handy war leider ein Uraltes Iphone3. Versuche die Bilder am Pc zu verbessern scheiterten kläglich.
    Frage: Sind für Dich die Aussagen schlüssig (anheben des Potential im Haus ect) also Punkt 3 u. 4
     
    Dipol gefällt das.
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    131
    Das ist für das Schadensrisiko S2, Einschlag neben einem Objekt, absolut typisch. Der Schaden ist auch ein Paradebeispiel dafürr, dass der Überspannungsschutz von Energie- UND TK-Leitungen gegen mittelbare Blitzeinwirkungen vordringlicher als der gegen Direkteinschläge ist.

    Das Potenzial der nahen Erde wird angehoben, das der Versorgungsleitungen nicht oder wenigerr und empfindliche Elektronik mit Schutzlevel 1,5 kV geht zuerst hopps, danach folgt robustere "Weiße Ware". Bei den Schadensrisiken S3 und S4, Einschlag in bzw. neben Versorgungsleitungen, passiert mit umgekehrten Vorzeichen das gleiche. Das Potenzial der Versorgungsleitungen steigt gegenüber naher Erde an und wiederum geht zuerst empfindliche Elektronik hopps.
     
    Mosel Heini gefällt das.
  5. #24 Mosel Heini, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    @Dipol
    Und das würde dann auch erklären warum der DehNshied immer noch auf grün steht? Oder ist er einfach defekt? Wie gesagt, er wird sowieso ausgetauscht.

    Zu den Stromstärken, musste warten bis der Gute Feierabend hat.
    Laut seiner Aussage(Geschädigter) hat er die Zahl 140KA aufgeschnappt.
    Da er mich nach der Einheit gefragt hat , bzw. was KAAA AAAAA zu bedeuten hat,gehe ich davon aus das er richtig hingehört hat.

    Ps: Das ganze hat ihn doch ziemlich mitgenommen. Dann wird viel geredet und die wichtigen Dinge gehen manchmal einfach unter.
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    131
    Eine BSFK, welche die Frage aus der Distanz beurteilen kann, muss über sog. paranormale Fähigkeiten verfügen. Ich würde den Ableiter zu DEHN schicken, die schauen sich den vermutlich mit Interesse an.
    Das wäre nach Kachelmannjargon mit etwa 2 %-tiger Häufigkeit ein seltener "Wilder Hausrüttler". Bei uns haben Blitzströme einen Medianwert um 25 kA und in Österreich nur um 10 kA.
     
    Mosel Heini gefällt das.
  7. #26 Mosel Heini, 07.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    :biggrin::biggrin:
    Ok dann ziehe ich mal 100 ab also 40. Die Einheit hat er ja richtig verstanden:applause:
     
  8. #27 Mosel Heini, 07.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Gute Idee. Im besten Fall hat er dann einen in Reserve.
     
Thema:

Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

    Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  3. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  4. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  5. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...