1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übrige Adern?

Diskutiere Übrige Adern? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich hab nochmal eine Frage, und zwar wen ich zu einen Wechselschalter, bei dem ich ja 3 Adern brauche, eine 5 Ader Leitung ziehe,...

  1. apq

    apq Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab nochmal eine Frage, und zwar wen ich zu einen Wechselschalter, bei dem ich ja 3 Adern brauche, eine 5 Ader Leitung ziehe, was mache ich mit den übrigen 2 Adern? (Also N und PE).
    Verklemme ich die in der Verteilerdose mit PE und N zusammen und mache in der Schalterdose eine Klemme auf jede Adern oder lasse ich sie einfach in der Verteilerdose unangeschlossen mit einer Klemme und lass die Adern dann in der Schalterdose einfach so liegen.
    Und wenn ich in der Unterverteilung keine Klemmsteine oder Reihenklemmen habe, was mache ich dann mit den übrigen Adern, die kein PE oder N sind?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 07.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Übrige Adern?

    Vernünftig wäre den Rest mit einem Tesadurband so beschriften dass man wenigstens weiss wo die andere Seite endet u. isolieren
    so dass die übriggebliebenen Kabel, nicht Irrtümlich mit was anderen in Kontakt kommen können.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Übrige Adern?

    In der Abzweigdose
    PE anklemmen
    N, ich klemme ihn immer an da
    1) ich dann ohne di Abzweigdose zu suchen ne Steckdose unterm Schalter nachrüsten kann ( wenn der Aussenleiter vorhanden ist )
    2) ich ein Messpkt habe, kann aber auch der PE sein

    in der Schalterdose dann Klemmen drauf

    In der VT die restlichen freien Adern auflegen od Wago´s drauf, I-Band geht zwar auch aber das abtüdeln ist schon bescheiden und wie es eben so ist hat man dann kein neues dabei.. somit liefer i dem nachfolger wenigstens die klemme zum wieder herstellen ;)

    mfg Dierk
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Übrige Adern?

    In Verteilungen und Dosen alles aufklemmen. In der Schalterdose dann "Vorhautprinzip" (Nennt das noch irgendwer so? So hat mein Werkstattmeister das immer genannt)
     
Thema:

Übrige Adern?

Die Seite wird geladen...

Übrige Adern? - Ähnliche Themen

  1. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  2. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  3. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  4. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  5. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...