1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Diskutiere Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen weiteren Stromkreis hinzugefügt und den Draht irgendwo durchgezogen wo noch Platz war.

    Also, ich will ihn noch einmal komplett neu verdrahten. Und ich denke, dass ich dieses Mal besser H07V-K nehme, oder? Das lässt sich flexibler verlegen. Wie macht Ihr das?

    Ich würde es gerne so schön verdrahten wie in diesem Bild hier:

    [​IMG]
    Bild: Ergebnis für: fertig verdrahtete Elektroverteilung, Unterverteilung - ohne Garantie für Richtigkeit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Sieht zwar schön aus, aber warum ist die Zuleitung 4adrig? warum die Hälfte der Stromkreise über Trennklemmen und die andere Hälfte nicht? Warum die untere Schiene verschenkt und nicht alles über FI?
    Schön aussehen ist nicht alles.:D
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ja, das ist ja auch nicht mein Verteiler. ;-) Mir ging es um die Verlegung der Kabel, also wie sie gebündelt und verlegt sind. Das gefällt mir.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    was schön ausschaut ist ein Nachteil

    - Temp. stau
    - Fehlersuche ist bescheiden wenn die Dinger dann unter den Betriebsmitteln liegen
    - blutige Hände
    - beschädigte Adern
    - max. Belastung fällt um einiges

    In meine Gesellenprüfung durften wir keinerlei Kabelbinder verwenden, das war in den 80ern.
    Trotzdem hat man es geschafft das es recht sauber ausgesehen hat. Einfacher ist es natürlich mit

    Es gibt für Verteiler auch Kanäle, Klammern , Hutschienen mit Klammern an den Seiten usw. je nach Hersteller und VT Type
    Die Hersteller dafür kann ich dir net nennen, dazu baue ich davon zu wenige. Bin mehr der Schaltschrank Typ :)

    Ich selbst mache, wenn die Hutschiene gelocht ist dort einfach Schlaufen mit nem Kabelbinder . Somit haste schon einmal Leitungswege wo man die Adern durchziehen kann
    Der Rest ist dann Übung & Tagesform

    Geht natürlich auch nur wenn man nicht so nen Verteiler hat wie auf deinem Bsp Foto

    Mfg Dierk
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ah, okay, verstehe. Also dann doch lieber H07V-U?

    Im Moment bin ich immer hinter den Hutschienen nach oben und unten gegangen. Bei wenigen Kabeln sieht das auch ziemlich gut aus. Ich habe aber entdeckt, dass ich auch nach links und rechts gehen kann und im Seitenbereich nach oben und unten. Ich werde das mal probieren.

    Außerdem werde ich die Kabel alle beschriften. Das macht die Sache übersichtlicher.
     
  7. #6 Strippe-HH, 12.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Sieht der etwa schon so aus: IMG_1326 (640x480).jpg :eek:
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Nein, so schlimm ist es nicht. :-) Ich glaube, ich werde morgen mal ein Bild posten.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Übrigens war das bei meiner 4 reihigen Hauslichtverteilung genauso und irgendwann war die Kiste auch zu klein. Also ain Schrank mit 2x5 Reihen musste her.
    Da sind auf der oberen Schiene jetzt die Klemmen, das hat den Vorteil, das man die Kiste vorverdrahten kann, der Wechsel schneller geht, und alle Drähte lang genug sind.
    Mal abgesehen davon, das eine N-Trennklemme die Fehlersuche nach einem FI vereinfacht.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    N-Klemmen?!? Wenn ich in jedem Kreis einen eigenen FI/LS (ABB DS201) habe? Wie sollen mir da N-Klemmen helfen?!? Mir wurde das schon mal vorgeschlagen, nur sehe ich da in meinem Fall keinen Sinn drin. Denn da hat ja jeder Kreis seinen eigenen N-Leiter.
     
Thema:

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Die Seite wird geladen...

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung Hauptverteiler

    Vorsicherung Hauptverteiler: Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...
  2. Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen

    Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen: Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe das der Betrag hier richtig eingestellt ist. Ich wollte nur mal wissen ob die neuen...
  3. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  4. Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?

    Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?: hallo, aus meiner Erfahrung als Architekt weiss ich, dass die Elektroplaner sehr nachdrücklich darauf achten, technische Betriebseinrichtungen...
  5. H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    H07V-U in Installationsrohr erlaubt?: Moin, in Kabelrohre (Wellrohr) darf man doch auch H07V-U einziehen, oder? Hintergrund: Als ich mein Haus kaufte, habe ich einen Elektriker und...