1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Diskutiere Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? Ich würde es gerne so schön verdrahten wie in diesem Bild hier: [kein Bild vorhanden] Wie das mit dem...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Nicht N-Klemmen sondern N-Trennklemmen. z.B. als 3 Stockklemme.
    Da kann man den Neutralleiter jeses Stromkreises trennen ohne eine Leitung abzuklemmen. Wenn man z.B. 8 Stromkreise nach einem FI hat, der löst aus, dann kann ich die 8 Sicherungen ausschalten, die 8 N trennen und Isomessung gegen PE machen ohne einen Draht abzuklemmen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ich schlage vor, den Fred hier zu beenden.

    Die Frage, ob H07-VK oder H07-VU zum Einsatz kommen soll, hängt im Besonderen von den Möglichkeiten ab, also kann ich mit einer Biegezange umgehen oder hab ich 10 mm² Kabelschuhe + Zange an Bord.


    Gruß Gert
     
  5. #14 Picard, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ja, wenn man hat … habe ich aber nicht. ;-) Das schrieb ich aber auch.

    Aber wir kommen vom Thema ab, es ging um das Verdrahtungskabel. Klemmen verwende ich natürlich.
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Warum immer so eilig damit Threads zu schließen?!? Wenn alle Fragen geklärt sind läuft er schon von alleine tot. ;-)

    Ja, da stimme ich Dir durchaus zu. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich nicht von 10 mm² rede, sondern von den einzelnen Stromkreisen, welche ich alle in 2,5 mm² auslege (1,5 mm² würden zwar auch reichen, will ich aber nicht).
     
  7. #16 AC DC Master, 14.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    vorschlag ! besorge dir einen holzkasten oder einen größeren henselabzweigkasten und die aderleitungen aller typen von deinem Elektriker.

    mit den aderleitungen machste einfache bis schwere biege und verdrahtungsversuche in dem kasten. sollte dir eine aderleitung zum verdrahten mehr zu sagen, dann nimmste die einfach. alles andere klären wir später.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Wie ich schon schrieb, mit dem Biegen selber habe ich keine Probleme. ;-)
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Früher haben wir das nur so gemacht! Mit Schablone!

    Während meiner Ausbildung, die damals Lehre hieß, habe ich auch das noch gelernt:
    Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/Anfangsknoten.png/220px-Anfangsknoten.png

    Heute gibt es V-U und V-K und Kabelbinder, und alles ist gut. Mach´s doch so, daß es Dir gefällt!
    Es gibt auch noch Etiketten mit der Aufschrift: L1 L2 L3 N PE, z.B. ScotchCode Kabelmarkierer STD : 3M Deutschland



    Gert
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Oh wie schön, Knoten! Als ein hamburger Eingeborener gefällt mir so was. :-) Nein, aus thermischen Gründen werde ich mir das verkneifen.

    Für die Beschriftung habe ich mir ein Brother P-Touch 7600 geholt, der macht schöne Wickel-Beschriftungen, also nicht als Fähnchen.

    [video=youtube_share;eV0EkZp2V7w]http://youtu.be/eV0EkZp2V7w?t=20s[/video]
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Uih... das schöne Knoten. Das habe ich auch mal gelernt.
     
Thema:

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Die Seite wird geladen...

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung Hauptverteiler

    Vorsicherung Hauptverteiler: Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...
  2. Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen

    Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen: Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe das der Betrag hier richtig eingestellt ist. Ich wollte nur mal wissen ob die neuen...
  3. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  4. Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?

    Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?: hallo, aus meiner Erfahrung als Architekt weiss ich, dass die Elektroplaner sehr nachdrücklich darauf achten, technische Betriebseinrichtungen...
  5. H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    H07V-U in Installationsrohr erlaubt?: Moin, in Kabelrohre (Wellrohr) darf man doch auch H07V-U einziehen, oder? Hintergrund: Als ich mein Haus kaufte, habe ich einen Elektriker und...