Um welches System handelt es sich hier?

Diskutiere Um welches System handelt es sich hier? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung. Kann mir jemand sagen um...

  1. #1 usora777, 13.07.2022
    usora777

    usora777 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung.

    Kann mir jemand sagen um welches Netzsystem es sich hier handelt? Ich persönlich habe noch nie eine Verteilung mit so einer Zuleitung gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Falsch installiertes TNC mit 1 Aussenleiter. Dringend zu ersetzen. Damit kann man nichts anfangen.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Wenn man glück hat, ist das unten ein Rohr, welches ausreichend Durchmesser für 5 Drähte hat. Eine neue Verteilung braucht man aber trotzdem.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Leep9ais, 13.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Man kann schlecht erkennen, welches Vorwissen du hast. Daher:

    Von unten komend: grün-gelber Nullleiter PEN und ein einzelner schwarzer Außenleiter L. Höchstwahrscheinlich also das Netzsystem TN-C, wie schon gesagt wurde.
    Der Nullleiter PEN wird oben auf die beiden Blöcke Schutzleiter PE und Neutralleiter N aufgeteilt. Dass der Installateur die Farben der beiden Blöcke genau andersherum verwendet hat, kann man nur als Spaß verstehen
    Angeschlossen sind sechs abgehende Stromkreise.
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Mister Kurzschluss, 13.07.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    53
    Doppelverdrahtungen sind unzulässig !
    upload_2022-7-13_18-26-19.png
     
  7. #6 _Martin_, 14.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    94
    Da ist auch die Frage ist ein Wechelstrom- oder ein Drehtromzähler vorhanden.
     
  8. #7 Allstromer, 14.07.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Wo steht das?
    Diese Art von Klemmen haben auch die 'altehrwürdigen' Dosenklemmen, die imho nicht verboten sind.
    Mit Dosenklemmen ist es ja üblich, mehr als einen Draht zu verklemmen.
    Zu beachten ist hier nur, dass die Adern den gleichen Querschnitt haben.
    Keine Frage, es ist keine fortschrittliche Verbindungstechnik.

    Allstromer
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Hat 50 Jahre gehalten, Möchte gern mal sehen, wie die heutigen Steckklemmen z.B. von Hager in 50 Jahren aussehen. Da ist der Kunststoff wahrscheinlich zerbröselt und die Federn hängen einzeln herum:D
     
  10. #9 Hemapri, 14.07.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Eindeutig TN-C-S. Zu bemängeln ist, dass die Neutralleiter der Stromkreise an der PE-Leiste und die Schutzleiter an der PE-Klemmme angeschlossen sind. Die Verbindung PEN-N hat blau zu sein. Ebenso ist der Anschluss an die Erdungsklemme nicht normgerecht.
     
    Joker33 gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Was gibt es daran auszusetzen?
     
Thema:

Um welches System handelt es sich hier?

Die Seite wird geladen...

Um welches System handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  1. welches system ist das?

    welches system ist das?: Hallo, habe in meiner neuen Wohnung eine Türsprechanlage, leider kann mir keiner sagen welches System das ist oder zumindest mit welchem...
  2. welches system am besten geeignet?

    welches system am besten geeignet?: also es geht darum das die nebengebäude wie technikraum, duschen, wc usw. einer kleinen pool anlage elektrisch geplant werden soll. es soll zu...
  3. Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Welches Siemens Schaltersystem ist das?: Hallo, vor etwa 11 Jahren habe ich bei meinem Hausbau ein Siemens Schaltersystem verbaut. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Siemens...
  4. Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??

    Hausautomation mit Toch Panel /PC! Welches System??: Hallo Ihr lieben, ich bin Marco 24Jahre alt, aus der Nähe von Bielefeld und grad am neu Bauen! Ich habe vor Licht, Rolladen usw über ein Touch...
  5. welches Bussystem für

    welches Bussystem für: hallo, ich interessiere mich für ein Bussystem dabei sind folgende Punkte wichtig. Es handelt sich um einen Altbau der komplett entkernt und neu...