1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umbau UVT

Diskutiere Umbau UVT im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin gelernter Eli , aber schon ne weile aus der Praxsis raus . Folgende Situation hab ich vorliegen: Verteilung etwas älter von...

  1. #1 PlusandMinus, 29.10.2008
    PlusandMinus

    PlusandMinus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gelernter Eli ,

    aber schon ne weile aus der Praxsis raus .

    Folgende Situation hab ich vorliegen:

    Verteilung etwas älter von Hager 2 reihig UP

    ZL in die Verteilung NYM-0 4x 10mm²

    Vorgesichert mit 3 x Neozed 35 A

    7 x H 16

    1 Herd
    2 Herd
    3 Herd
    4 Küche
    5 Bad / Flur
    6 Wohnzimmer
    7 Schlafzimmer



    Sicherungen sollen ja Selektiv gewählt werden.

    Hab mir das so vorgesellt.

    RCD mit 25 A / 30mA

    1 Herd
    2 Herd
    3 Herd
    3 polig B16

    4 Küche
    1 polig C 13

    5 Bad / Flur
    1 polig C 13

    6 Wohnzimmer
    1 polig C 13

    7 Schlafzimmer
    1 polig C 13


    Wollte nur mal ne 2 te Meinung dazu haben


    MfG

    PlusandMinus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 29.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Umbau UVT

    Hallo,

    ich denke du wirst einige Meinungen als nur eine zweite bekommen!

    Erstens würde ich erstmal sagen es gilt seit 01.06.08 eine RCD Pflicht für Steckdosen bis 20A mit einigen Ausnahmen.

    Was genau du für einen RCD hast ist aus deinem Text nicht ersichtlich, den Daten zufolge ein 2poliger (sicher nur fürs Bad gedacht).

    Besser wäre es wenn du zwei 4-Polige RCD mit 40A Nennstrom setzt, und deine Verteilung sinnvoll darauf verteilst.

    Somit hast du eine größere Ausfallsicherheit als bei einem einzelnen RCD.

    Ansonsten spricht gegen deine Installation nichts, C13A ist teuer, aber eine sehr viel bessere Wahl als die alten H16A!

    Ach ja, eine NYM-O wird es hoffentlich nicht sein, sondern L1, L2, L3 und PEN welcher dann in der Verteilung aufgetrennt wird. Oder hast du einen extra Erder etc?

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 PlusandMinus, 29.10.2008
    PlusandMinus

    PlusandMinus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau UVT

    Also FI hat ich einen 2 Poligen gedacht mit 25 A / 30mA fürs Bad

    Dann werd ich noch einen 4 poligen nehmen mit 40A /30mA für die gesamte Wohnung.

    platz ist ja ausreichend vorhanden.

    Doch ist ein NYM-0 .

    Sepperater Erder ist vorhanden in Form von einem H07v-k 16mm² verlegt in FFkuS .
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau UVT

    Na hoffentlich hast du eine gute Taschenlampe......was ich sagen will:
    Nur ein FI für die gesamte Wohnung ist sch..lecht, bei Auslösung steht "die ganze Bude still" .

    In irgendeiner neuen Norm ( wenn ich nicht irre DIN 18015 ) wird gesagt das FI´s so einzusetzen sind ,das ein Totalausfall vermieden wird.
    Wie gesagt , bei der Norm bin ich mir nicht sicher , was den Namen der Norm betrifft.
     
  6. #5 AC DC Master, 29.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umbau UVT

    moin, richtig! gegen einen total ausfall der bude ist es notwendig die sache so auf zu teilen das immer nur ein geringer teil ausfällt. zudem kannste nicht 2 30mA RCD´s hinter ein ander schalten. sollte der im bad raus fliegen nimmt der gleich den großen mit.
    also 2 4polige RCD´s mit 30mA. that is it.
     
  7. #6 Elektro, 29.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

Umbau UVT

Die Seite wird geladen...

Umbau UVT - Ähnliche Themen

  1. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  2. Siedle HTA 611-01 Umbau

    Siedle HTA 611-01 Umbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe mit meiner Siedle Anlage, die ich zu (m)einem kleinen Bastelprojekt machen...
  3. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  4. Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic

    Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic: Hallo zusammen, auf Bitte von Gert kommt hier meine Bilderstrecke zum Umbau unserer Sprechanlage....
  5. Umbau von Halogen auf LED

    Umbau von Halogen auf LED: Hallo Forengemeinde und Fachleute. Ich möchte gerne eine Deckenleuche von Halogen auf LED umrüsten. Da der Trafo –hat Tage zuvor schon nach...