1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

Diskutiere Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...

  1. #1 Frese79, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    Frese79

    Frese79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) .
    IMG_20160930_183319.jpg
    IMG_20160930_183038.jpg
    IMG_20160930_183449.jpg
    IMG_20161002_105835.jpg
    (So geschalten hatte ich versucht mit normalen einfach Schalter da läuft er )
    Richtig ???

    kraftvoll mit gesunder Leistung geschalten ?

    Zusatzt Info: ( Warum diese Frage )
    Damit daraus eine Kreissäge wird. Mit doppel Keilriemen Antrieb Welle vorhanden.
    (Persönlich 2 meiner Vorfahren (Vater ,Großvater ) nannten diesen Motor ihr Eigen ,keine Spinne . OK

    Motor Daten evtl.( IST )

    380V 4 kW 8.8A 1440 u/min
    2 Schilder vor und nach Umwicklung


    Wanddose 32A / Sicherung 25A (IST)

    3 Phasen. = belegt L1 = schwarz L2 = blau L3 = braun
    N. = /
    Schutzleiter = belegt

    Motorklemmbrett ( IST )

    Mit jeweils linksseitig 3 Kabeln ( U V W ) und rechtsseitig 3 Kabeln ( Z X Y ) vom Lüfterrad aus ,auf dem Klemmbrett geschaut. Und einzeln nacheinander angeschraubt.

    Z X Y
    U V W

    Des weiteren ein Schalter ( DDR ) Stern / Dreieck ( IST )

    vorhanden und mit Kabel in der Dose geklemmt.

    Belegung im Stern / Dreieck Schalter ( IST )

    R>1=blau
    S>5=braun
    T>9=schwarz

    Vielen Dank für Eure Mühen ,schon mal Frese79
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der alex, 03.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Hallo,

    Wenn man den Fotos glauben schenken kann , ist der jetzige Zustand ein Motor, welcher bei 400 V in Dreieck geschaltet wird. Man kann ihn auch in Stern betreiben, braucht dann aber ein 690 V Netz, was im privaten ja nicht vorhanden ist. Auf dem letzten foto ist zu sehen, dass er in Stern geschaltet ist. Das führt dazu, dass im 400 V Netz nur 230 v an den Wicklungen anliegen. Deshalb müssen u und z, v und x und w und y gebrückt werden. Diese Bezeichnungen sind nichts anderes wie die wicklungsenden und die wurden früher für Wicklung 1: u und x , für Wicklung 2: v und für Wicklung 3: w und z bezeichnet.
    Das bedeutet auch , also 400 V im Dreieck, dass man den Motor im Stern Dreieck Betrieb anlaufen lassen kann..
    Was interessant ist , ist der Stern Dreieck Schalter. Meiner Meinung nach müssen da alle Adern aus dem Motor herausgeführt werden , eine für u, eine für v , eine für w , sowie jeweils eine für x , y und z. Da wäre auch ein Foto hilfreich.
    Viele grüsse
     
  4. #3 Frese79, 03.10.2016
    Frese79

    Frese79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    OK na mal losgewerkelt morgen hoffentlich und das unter größter Vorsicht. ICH WEISS.

    Was solln das heißen " Jetzt ist es ein Motor " was könnte es denn vorher gewesen sein ?

    Na dann die Tage danke dir Schlitzeklopfer
     
  5. #4 der alex, 03.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Nun ja , auch ein Motor aber neu gewickelt und vor allem ANDERS. Das ist der Punkt. Man kann in einen Porsche auch nen trabi Motor einbauen , darf dann aber nicht erwarten , dieselben Eigenschaften zu haben, so mal als übertriebenes beispiel. Sicherlich sind die Betriebsdaten , was Leistung betrifft , gleich aber vom Anschluss her nun halt anders.
    Kannst ja mal schreiben was rausgekommen ist.

    Viele grüße neuer benutzer
     
  6. #5 Siggi S, 09.10.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Wenn das Typenschild gilt: Stern/Dreieck 380/220 V bedeutet das
    Netz 400V Motor im Stern (unteres Bild) richtig,läuft
    Netz 220V (nicht vorhanden)Motor im Dreieck,Brücken senkrecht

    Motor nicht für Stern/Dreieck geeignet (sonst Angabe 380V Dreieck)

    Motoranschlüss UVW/PE an L1/L2/L3+PE an Zuleitung

    Dreipoliger Ausschalter !6A Besser Dreipoliger Motorschutzschalter(8,8A) mit
    Unterspannungsauslöser 380V zur Verhinderung des selbsttätigen Anlaufes des
    Motors(als Kreissäge) nach Stromausfall während des Betriebes (UVV/BG)
     
  7. #6 der alex, 09.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Da hast du recht, nur scheint hier das linke Schild zu gelten und da steht Dreieck 380 V und was von neu oder umgewickelt. Ein fabrikneuer Motor wird nicht mit einem Typenschild neu oder umgewickelt ausgeliefert erst wenn dieser , aus welchen Gründen auch immer, wieder zurück ins Werk geht und neu gewickelt wird. Dann sollte dieses Schild montiert werden. Wenn nun dieses Schild gilt, wovon ich stark ausgehe, kann ich den Motor in Stern Dreieck laufen lassen, da ich im 400 V Netz im Stern 230 v an die Wicklung lege und nach umschalten ins Dreieck 400 V. Diese 400 V an den Wicklungen ist die Betriebsspannung , mit welchen die Wicklungen betrieben werden. Deshalb das Dreiecks Symbol vor der 380V Angabe. Das gilt aber nur für das linke Typenschild, was wie gesagt meiner Meinung nach zählt.
     
  8. #7 Siggi S, 09.10.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Wenn für den Motor 380 V Dreieck richtig ist gilt für Stern/Dreieck
    R/S/T=L1/L2/L3 Zuleitung ,Motorbrücken entfernen, U/V/W=U1/V1/W1---Z/X/Y=W2/U2/V2+PE
    =Motorleitung an Stern-Dreieck-Schalter=7 adrig
    Bis 4kW im öffentlichen Netz Stern-Dreieck nicht zwingend
    Bei Direkt Anlauf(Dreieck) Brücken im Motor senkrecht ,Motorleitung 4adrig ,U/V/W+PE
    Motorstrom messen,Motorschalter auf In
     
Thema:

Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  2. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  5. Motordrossel am Frequenzumformer

    Motordrossel am Frequenzumformer: Hallo Ich hab eine Frage. Eine Motordrossel ist erforderlich, um kapazitiven Ausgleichströmen bei sehr langen Leitungen sprich Kabel (>50m...