1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umrüstung von Kabel auf Sat

Diskutiere Umrüstung von Kabel auf Sat im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben ein Problem. Da die Kabelgebühren immer höher werden, müssen wir mittelfristig eine Alternative finden.....SAT-Fernsehen..... Wir...

  1. #1 power231, 14.11.2009
    power231

    power231 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Problem. Da die Kabelgebühren immer höher werden, müssen wir mittelfristig eine Alternative finden.....SAT-Fernsehen.....
    Wir haben uns vor vier Jahren ein Haus gekauft und im Zuge der Modernisierungen auch in jeden Raum (ausser Bad und Küche) eine Kabeldose. Im Keller ist mein ASCI 4-fach BK-Kabelverteiler 5-1000 MHZ.
    Eine Neuverkabelung in den einzelnen Räumen kommt nicht in Frage. Gibt es die Möglichkeit eine Schüssel zu setzen, mit ein Kabel in mein Keller rein an meinen Verteiler???
    Sorry...alles nen bisschen Laienhaft formuliert, aber ist nunmal nicht mein Fachgebiet...:cool:
    Für hilfreiche Infos wäre ich euch dankbar.

    Bis dahin...LG...Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Zuerst müsstest du die Leitungen zur Sat Anlage bekommen, also 4 stk.
    Wenn die Anlage auf´s Dach ( oder an bestimmte stellen am/ums Haus ) kommt muss dann ebenfalls noch die Erdung mitbedacht werden auf die mann später noch eingehen kann

    Im Keller müsste dann ein Multiswitch gesetzt werden. Dann müsste mann die Dosen evtl austauschen.

    jedoch müsste mann nun wissen wie deine Leitungen im Haus liegen.
    Sind alle Dosen einzeln in den Keller gelegt worden od sind mehr als eine Dose auf einer Leitung ??

    Evtl wäre ne Skizze net schlecht.

    DVBT wäre auch noch ne alternative, falls bei euch zu empfangen DVB-T . Lässt sich auch einfacher und Kostengünstiger aufbauen mit den vorhandenen Dosen. Und viele Geräte haben den Reciver ja schon drin

    Überallfernsehen.de

    Mfg Dierk
     
  4. #3 power231, 14.11.2009
    power231

    power231 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    ...jedes Kabel geht seperat von Dose in den Keller zum Verteiler.
    Verstehe ich das so, das ich die vier Kabel vom jetzigen Kabelverteiler verlängern müßte, um zur neuen Sat-Anlage zu kommen?
     
  5. #4 servicetechniker, 14.11.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Genau und dort setzt du dan ein 4Fach LNB dran dann kannst du dir den multischalter sparen wenn die leitungen nicht zu lang werden. EVTL müssen noch die Dosen getauscht werden.
     
  6. #5 power231, 14.11.2009
    power231

    power231 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    ...hört sich einfach an...also alle vier Kabel zur Schüssel...in jeden Zimmer einen Receiver anschließen, fertig???...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Wenn du nur 4 Anschlüsse / Dosen hast dann ja.

    Wie schon erwähnt müssen die Dosen evtl getauscht werden und die Anlage geerdet werden

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Prüfling, 15.11.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Die Dosen müssen auf jeden Fall getauscht werden, mit den Kabel-Dosen arbeiten deine Receiver auf einen gleichtstromtechnischen Kurzschluß. Und sei dir bitte ganz, ganz sicher, daß nicht doch in irgend einem Raum das Signal durch eine oder mehrere Dosen durchgeschleift wird.

    Alternativ gibt es noch die Unicable-Lösung, die für vorhandene BK-Strukturen entwickelt wurde und uneingeschränkte Bandbreite über Satellit bringt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat


    Es gibt auch BK -Sat Dosen, somit ist ein muss etwas übertrieben wenn mann net weiß was verbaut wurde. Und selten sind die bei weiten net... es gab mal Zeiten da haste sie im EK nachgeworfen bekommen da die Hersteller kosten sparen wollten ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #9 power231, 15.11.2009
    power231

    power231 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Danke für die hilfreichen Tipps, die mir bei der Umsetzung helfen werden. Aber wie erkenne ich, welche Dosen bei uns verbaut sind??? Gibt es da irgendeine Bezeichnung die in den Dosen stehen müßte??? Da gibt es noch ein kleineres Problem. Unser Giebel ist südseitig, was i.O. wäre, aber wir haben eine gedämmt Fassade. Lieber einen Mast setzen, der allerdings etwas unschön ist da Strassenseite oder lieber eine orginale Wandhalterung!!!
     
  11. #10 heuchler, 18.11.2009
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Nun, ein Mast ist bei einem Energiesparhaus nicht schlecht... wobei man hier auch den Aufwand betreiben muss und sich evtl einen Techniker ins Haus holen sollte der dir das Dingen aufs Dach installiert.
    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es aber auch Wandbefestigungen die automatisch wieder isolieren bzw die aufgebohrte Dämmung wieder abdichten.....
    Ich finde einen Mast rein optisch angenehmer als eine Wandhalterung..
    so eine Wandhalterung hat was von Plattenbau wo jeder Haushalt ne Schüssel auf dem Balkon hat.. :-/

    Die digitale Sat-Ausrichtung muss penibel sein! Wo ich mit dem analogen noch ein Signal hatte, war bei der digitalen schon sense.

    Zudem benutze bitte einen Quattro-LNB + Multischalter und keinen Quad LNB (Auch wenn sie praktisch erscheinen)..

    Ich habe letztens erst bei uns das Netz erweitert (von 4 auf 8) und musste dann zu einem teureren, Quad-LNB fähigen Multischalter greifen weil der Herr nicht um die Ecke denken konnte...
    Gute Multischalter gibts z.B. von Spaun oder Axis.
     
Thema:

Umrüstung von Kabel auf Sat

Die Seite wird geladen...

Umrüstung von Kabel auf Sat - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Umrüstung von Leuchtrahmen Neon auf LED

    DRINGEND! Umrüstung von Leuchtrahmen Neon auf LED: Hallo allerseits! Ich schreibe hier im Auftrag der Firma Bavaria Film International und brauche dringend Hilfe. Es geht um Leuchtrahmen für...
  2. Umrüstung Halogen auf LED

    Umrüstung Halogen auf LED: Hallo, habe im Wohnzimmer eine Riesen Lampe an der 8 Halogenspots mit je 35Watt angesteckt sind. Nun wollte ich diese durch je 3 Watt LED...
  3. Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung: Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...
  4. Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED

    Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED: Hallo zusammen, ich möchte gerne ich in einer Mietwohnung die Halogendeckeneinbauspots (Zwischendecke) durch LED ersetzen. Auch gute Retrofit...
  5. Umrüstung SMV zu neuer Verteilung

    Umrüstung SMV zu neuer Verteilung: Hallo, ich habe von einem größeren Dienstleistungsunternehmen den Auftrag bekommen eine Mängelliste abzuarbeiten, die im Bezug auf die...