1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Diskutiere Umschalter oder Relais mit vielen Polen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...

1. chrey

chrey Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-)

Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht zufriedenstellend beantworten konnte. (Ich bin recht unerfahren in der Elektrotechnik, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen)

Ich möchte ein Testgerät mit einer SPS und einem Multistecker mit 30x 24VDC Signalkabeln bauen. Das Testgerät soll zwei Funktionen erfüllen und dabei:
    1. AUSGANGS-Signale über den Multistecker senden
    2. EINGANGS-Signale über den Multistecker erhalten

Das bedeutet, dass jeder Kontakt in dem Stecker jeweils zu einem Ausgang der SPS und einem Eingang führt, also doppelt belegt ist.
    Je nachdem, welchen Testfall (Eingang oder Ausgang) ich nun testen will, möchte ich also eine der beiden Verbindungen für jeden Kontakt unterbrechen.
    Das angehängte Bild verdeutlicht hoffentlich, was ich tun will.
    Umschalter_mehrpolig.jpg

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, 30 Leitungen mit einem Schalter umzuschalten? Im Internet habe ich nur 4-polige Kippschalter oder max. 6-polige Relais gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe! Grüße,
    Chrey

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

AW: Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Wie ich schon im anderen Forum schrieb, du kannst Ausgang und Eingang parallel schalten, wenn du im Programm nur eins von beiden nutzt. Genau genommen kannst du mit dem Eingang sogar überwachen ob der Ausgang geht oder z.B. ein Kurzschluss am Ausgang ist.

Thema:

Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Die Seite wird geladen...

Umschalter oder Relais mit vielen Polen - Ähnliche Themen

1. BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen

BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Balcom Türumschalter ( laut Typenbezeichnung TU 104 ). Auf der HP von Balcom sowie im I Net finde...
  2. Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A: Guten Tag Erweitere gerade meine PV-Inselanlage und möchte die gespeicherte Energie + PV-Solarstrom in mein Hausnetz einspeisen. Es soll...
  3. Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht: Hallo zusammen, ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist...
  4. Steckdosen-Umschalter

Steckdosen-Umschalter: Hallo, ich möchte eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner anschließen. Es gibt aber nur eine Steckdose und nur eine Absicherung für diesen...
  5. Idee für einen "Lautsprecher Umschalter"

Idee für einen "Lautsprecher Umschalter": Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Besuch in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Zur Zeit nutze ich zum einen...