1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umschalter von Stern auf Dreieck

Diskutiere Umschalter von Stern auf Dreieck im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe einen 1KW Motor der sowohl in Stern als auch in Dreieckschaltung betrieben werden kann. Je nach örtlichen Gegebenheiten ob nun 230V...

  1. pfreim

    pfreim Guest

    Hallo

    habe einen 1KW Motor der sowohl in Stern als auch in Dreieckschaltung betrieben werden kann.

    Je nach örtlichen Gegebenheiten ob nun 230V oder 400V vorhanden sind, möchte ich
    mittels eines Umschalters die korrekte Schaltung auswählen können. Gibt es da was fertiges auf dem Markt oder muss man sich das selber basteln.

    Vielleicht gibt es ja auch einen Shop der sowas anbietet. Für einen Link wäre ich dankbar.

    gruss Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolperdinger40, 19.08.2007
    Wolperdinger40

    Wolperdinger40 Guest

    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Hallo pfreim,
    wenn du einen Drehstrommotor hast, dann kannst du ihn in unserem 400V-Drehstromnetz betreiben. Also in deinem Fall in Y-Schaltung. Wenn du ihn an 230V Wechselstrom betreiben möchtest, gibt es die Möglichkeit der Steinmetzschaltung mit Kondensator. Um diese beiden Möglichkeiten abdecken zu können kommst du um einen Schaltkasten nicht herum.
    servus
    Peter
     
  4. #3 pfreim, 19.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    pfreim

    pfreim Guest

  5. #4 Elektro, 19.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Hallo ,

    sicher das bei 1KW schon Stern-Dreieck geht?


    Welche Spannungen und Schaltung sind am Typenschild angegeben.

    Ich denke auf 400V Stern

    Mit 1 mal 230V geht es nur mit Kondensator
    Ein 3mal 230V Netz ist in de ein Sonderfall
    Mit 3 mal 400V in Stern und oder Dreieck je nach Typenschild
    Da wird eine für alle Spannungen mögliche Schaltung nicht einfach sein.

    Es ist jedoch bei einem Kondensator Motor möglich über Schukostecker anzuschließen und bei Drehstrom über einen Adapter CEE 16A auf Schuko
    Betrieb als Kondensator Motor geht auf Kosten der Leistung.

    Mal warten was das Typenschild sagt.

    mfg Elektro
     
  6. #5 Wolperdinger40, 19.08.2007
    Wolperdinger40

    Wolperdinger40 Guest

    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Also Paul,
    Stern- Dreieckumschaltung wird nur zur Anlaufstrombegrenzung verwendet. Das macht aber bei 1kW keinen Sinn. Du kannst deinen Motor nur in 400V Drehstrom betreiben oder wie bereits beschrieben.
    servus
    Peter
     
  7. pfreim

    pfreim Guest

    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Typschild: Leistung 1,1 KW
    220V/380V
    40 Umdrehungen/min,
    260NM
     
  8. #7 Elektro, 19.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Hallo,

    Stern Dreieck ist damit an unserem 230V/ 400V netz nicht möglich.

    Kanst du mit einem Leistungsverlust bei Kondensatorschaltung leben?

    Link zur Schaltung
    SteinmetzMotorschaltung
     
  9. pfreim

    pfreim Guest

    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Hallo Elektro,

    Danke. Die Steinmetzschaltung kenne ich. Damit kann ich den Motor an einem 230V Netz betreiben.

    Aber an 400 Volt sollte es doch auch gehen, wenn ich den Motor in Sternschaltung betreibe .
     
  10. #9 Elektro, 19.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    Hallo

    Um bei 1 mal 230V und bei 3mal 400 den Motor zu betreiben ist die Steinmetzschaltung am einfachsten.

    Betreib 400V über CEE Schuko Adapter.

    Nur 3mal 400V geht natürlich auch ohne Steinmetzschaltung.

    mfg Elektro
     
  11. pfreim

    pfreim Guest

    AW: Umschalter von Stern auf Dreieck

    OK. Verstanden. Heist dann im konkreten Fall immer auf die jeweiligen Verhältnisse anpassen. Entweder Steinmetzt (230V )

    Oder halt direkt 3x 400 V.
     
Thema:

Umschalter von Stern auf Dreieck

Die Seite wird geladen...

Umschalter von Stern auf Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...
  2. BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen

    BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Balcom Türumschalter ( laut Typenbezeichnung TU 104 ). Auf der HP von Balcom sowie im I Net finde...
  3. Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A: Guten Tag Erweitere gerade meine PV-Inselanlage und möchte die gespeicherte Energie + PV-Solarstrom in mein Hausnetz einspeisen. Es soll...
  4. Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht: Hallo zusammen, ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist...
  5. Steckdosen-Umschalter

    Steckdosen-Umschalter: Hallo, ich möchte eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner anschließen. Es gibt aber nur eine Steckdose und nur eine Absicherung für diesen...