1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umschaltung

Diskutiere Umschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab da was vor zu ändern, weiß aber nicht, was für einen Schalter ich dafür benötige. Folgendes Problem: Ich habe hier 3-Phasen-Strom...

1. Luchs

Luchs Strippenstrolch

Hallo,
    ich hab da was vor zu ändern, weiß aber nicht, was für einen Schalter ich dafür benötige. Folgendes Problem: Ich habe hier 3-Phasen-Strom und eine 230 Volt Tiefbrunnenpumpe. Da hier oftmals eine Phase ausfällt, kann es immer mal wieder vorkommen, daß das genau die Phase ist, auf welche meine Pumpe aufgelegt ist. Ich möchte mir jetzt im Sicherungskasten einen Schalter setzen, mit dem ich die Pumpe entweder mit der einen Phase oder mit einer anderen Phase ansteuere. Ich würde eine zweite Sicherung setzen, welche mit einer anderen Phase belegt ist und nach den beiden Sicherungen einen Wechselschalter mit entsprechender Leistung (16 A) setzen. Den Wechselschalter also einfach faschherum nutzen. Funktioniert das so?
    Vielen Dank für Eure Antworten und evtl. auch Anregungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Umschaltung

Hallo
    Ein einfacher Wechselschalter geht dafür nicht. Der ist nur für 250V. Du hast aber in deinem Fall 400V zwichen den Kontakten. Beim ersten Schalten knallt es und dein Schalter ist hin.

4. Luchs

Luchs Strippenstrolch

Dann brauche ich einen "Umschalter". Zum Beispiel einen von KlöcknerMöller Hand-0-Auto?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hand - 0 - Auto sieht nach Steuerung aus. die haben bestimmt auch nur 250V. Du solltest aber einen für 400 V nehmen.

6. #5 Kaffeeruler, 26.10.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ich denke mal nen Möller T0-1-8210/IVS sollte in etwa das sein was du suchst. Für VT einbau..

Leider zickt mein Rechner immer auf der Möller seite und ich fliege immer raus, deshalb auch nur mit vorsicht die Typen angabe

Mfg Dierk

Thema:

Umschaltung

Die Seite wird geladen...

Umschaltung - Ähnliche Themen

1. Umschaltung 400V auf 230 V

Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  2. Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U zw. Phasenan- und Phasenabsch

Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U zw. Phasenan- und Phasenabsch: Hallo, wir haben eine Deckleuchte mit 6 x LED's von OSRAM (OSRAM LED SUPERSTAR CLASSIC P 40 E14 / Dimmbar) und haben uns den Dimmer BJ 6523U...
  3. Siedle HT611 Gong statt Summer. Problem mit der Tür umschaltung.

Siedle HT611 Gong statt Summer. Problem mit der Tür umschaltung.: Guten Tag, habe folgendes Problem. In der Wohnung ist von Siedle ein HT611 mit einem Summer angebracht. Nun wollten wir diesen durch einen Gong...
  4. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig ! Vorab die Info, dass wir einen Zweitarifzähler haben HT/NT, der in der Zeit von 22.00h - 06.00h...
  5. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...