1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstellung auf LED

Diskutiere Umstellung auf LED im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf Euch gekommen, da ich eine Lösung zu einem Problem bei mir zu Hause suche. Vielleicht könnt ihr mir...

  1. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auf Euch gekommen, da ich eine Lösung zu einem Problem bei mir zu Hause suche. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich will in einem Raum mit abgehängter Decke die in die Decke eingelassenen Halogen-Leuchten (12 V) mit LEDs tauschen. Das Problem, das ich habe ist, dass ich in die Decke nicht reinschauen kann, sie hat außer den Löchern zu den Leuchten keinen Zugang.

    IST-Zustand:
    An jeder der sechs Halogen-Leuchten in der Decke sitzt ein eigener Transformator (20-60 VA, also mit einer Minimallast, die für 6W-LED nicht ausreicht) und es gibt ein stromführendes Kabel, mit dem der Trafo über zwei Lüsterklemmen mit Strom versorgt wird. Ein zweites Kabel steckt ebenfalls in jeder Lüsterklemme und führt (vermutlich, man sieht es ja nicht) zur nächsten Leuchte. An einer Lüsterklemme hängen also drei Kabel (zuführend, abführend und der Trafo).
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Licht insgesamt mit sechs Schaltern (UDE-Tastdimmer der Fa Jung) geschaltet werden kann. Wie deren Verschaltung aussieht, habe ich keine Ahnung.

    Der einfachste Weg für einen Wechsel wäre vermutlich, ich würde sechs dimmbare LED-Transformatoren kaufen und die LED-Leuchte direkt anklemmen. Ich überlege mir aber, ob man in dieser Installation die sechs LED-Leuchten auch über einen einzigen Trafo laufen lassen kann.

    Da ich jedoch gerade mit der Verschaltung der Tastdimmer nicht so vertraut bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es Jemanden gibt, der mehr Erfahrung mit einer solchen Installation hat. Aus irgendeinem Grund hat der Elektriker, der das mal konzipiert hat, ja auch sechs Trafos genommen und nicht nur einen.

    Es wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 14.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    > Der einfachste Weg für einen Wechsel wäre vermutlich, ich würde sechs dimmbare LED-Transformatoren kaufen und die LED-Leuchte direkt anklemmen.

    Es sit nicht nur der einfachste, sondenr der EINZIGE Weg (mit 6 getrennten LED-Trafos ) sofern Du die & Schalter beibehalten willst. Dimmer kannst du je nach LED Trafo eh vergessen.



    > Ich überlege mir aber, ob man in dieser Installation die sechs LED-Leuchten auch über einen einzigen Trafo laufen lassen kann.

    nun, wenn Du danach auch nur EINEN Schalter nutzt und da für Dich ok ist -- dann ja.
    JETZT hast du ja 6 Schaltstellen.

    > Da ich jedoch gerade mit der Verschaltung der Tastdimmer nicht so vertraut bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es > Jemanden gibt, der mehr Erfahrung mit einer solchen Installation hat.


    erklärung: S.o.

    > Aus irgendeinem Grund hat der Elektriker, der das mal konzipiert hat, ja auch sechs Trafos genommen und nicht nur einen.

    Grund: Weil der Vorbesitzer sich 6 Schaltstellen gewünscht hat, um 6 Lichtgruppen zu haben.
     
  4. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Eine Frage noch, ich weiß nicht ob ich mich da eindeutig genug ausgedrückt habe: Meine sechs Lechten werden immer alle gemeinsam geschaltet, nicht jede einzeln mit einem Schalter, sondern immer alle zusammen. Nur dass es eben sechs Schalter gibt, von denen die gemeinsame Schaltung möglich ist.
    Gilt es dann trotzdem, dass man für jede Leuchte einen Trafo benötigt?

    Viele Grüße
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Umstellung auf LED

    Nein
    Die Frage ist nur die Verdrahtung. Bei 230V ist die Länge egal. bei 12V kann das ganz anders aussehen. Nächstes Problem wird das Dimmen. Keine Ahnung, ob es dimmbare LED Trafos gibt.
     
  6. #5 Strippentod, 14.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umstellung auf LED

    666 - ein Teufelswerk ...:D

    Spaß beiseite: Bevor wir über dimmbare Trafos reden, warum haust du die bestehenden Trafos nicht raus und tauscht die Leuchtmittel nicht gegen 230 V LED spots, z.B. Philips Master GU 10. (persönlich gute Erfahrung)
    Die sind auch mit herkömmlichen Phasenanschnittsdimmer dimmbar.
    Dein Jung-Dimmer [incl. Nebenstellen] dürfte - nach Googeln - ein Universaldimmer sein, nur braucht der (wenn ich richtig liege) eine Mindestlast von 50 W, worauf du mit 6 x 6 W ohnehin nicht kommst. Also da nochmal drüber nachdenken.
    Der Vorteil ohne Trafos ist, du hast bedeutend weniger Stör-und Ausfallquellen.
     
  7. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    Das ist eine super Idee! Auf die einfachen Lösungen kommt man immer am schwersten, aber 230V-LED spots mit GU10 Sockel, sind sicher die beste Lösung.
    Die Midestlast der Schalter könnte man mit einer integrierten Halogenleuchte erreichen. Auch wenn es schöner wäre einheitliche Leuchten zu haben. Einheitlich schafft erreicht man die Leistung nur, wenn man passende LED-Leuchten mit mindestens 9W finden würde. Hat da Jemand gute Erfahrungen mit so starken LED? Ich habe beim googeln bisher nichts passendes gefunden.
     
  8. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    Ich hab das jetzt so umgesetzt: Mit 5W-230-W-LEDs und einer verbleibenden 35 W-Halogenleuchte. Klappt wunderbar. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  9. #8 Strippentod, 16.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umstellung auf LED

    Hmm, wer weiß wie lange. Mischlasten sollte man meines Wissens nach selbst an einem Universaldimmer nicht betreiben.
     
  10. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    Was kann dann passieren?
     
  11. SPuch

    SPuch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung auf LED

    Oder meinst Du mit der Mischlast, dass konvetionelle Trafos und elektronische nicht gemischt werden sollen, dann müsste das Problem aber doch beseitigt sein, wenn ich bei dem Halogen-spot ebenfalls den Trafo einmotte und einen 230V-Spot nehme. Oder übersehe ich noch etwas?
     
Thema:

Umstellung auf LED

Die Seite wird geladen...

Umstellung auf LED - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  2. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

    Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  3. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  4. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...
  5. Umstellung auf BM für 2 Außenlampen

    Umstellung auf BM für 2 Außenlampen: Hallogibt es die Möglichkeit, 2 Aussenlampen mit 1 BM zu schalten?Vorhanden sind: 1 Ausschalter im Flur, an dem beide Phasen zu den jetzigen...