1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstellung einer Formel

Diskutiere Umstellung einer Formel im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe eine kleine Aufgabe in Physik die ich gerne rechnen möchte. Die Aufgabe bezieht sich auf den senkrechten Wurf nach unten. Jetzt...

  1. #1 Tracktor33, 07.02.2012
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine kleine Aufgabe in Physik die ich gerne rechnen möchte. Die Aufgabe bezieht sich auf den senkrechten Wurf nach unten.

    Jetzt meine frage: kann mir bitte einer einmal "ausführlich" die Formel nach t umstellen mit allen Zwischenschritten also was man wann wie gemacht hat, wäre sehr lieb, möchte das gern verstehen bzw. können.

    Ich habe sonst keine Problem mit Formelumstellungen, aber dieses t und t² macht mir es schwer.


    S = v[SUB]0[/SUB] * t - 1/2 * g * t[SUP]2[/SUP]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umstellung einer Formel

    Mitternachtsformel oder falls ihr's anders gelernt habt, dann pq-Formel - Evtl. langt auch quadratische Ergänzung. Am einfachsten geht's aber mit der Mitternachtsformel.
     
  4. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umstellung einer Formel

    Kein Interesse mehr, oder willst Du das wirklich haarklein vorgerechnet haben? Der übliche Modus ist, dass vom Fragesteller erst mal ein Lösungsansatz geliefert wird und dann die evtl. vorhandenen Fehler besprochen werden.

    Kleiner Tipp noch - Achte höllisch auf die richtigen Vorzeichen bei v0 und s! Ja welche sind das wohl? ;-) Achte auch auf die Bedeutung der Diskriminante!
     
  5. #4 Tracktor33, 08.02.2012
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung einer Formel

    doch ich bin sehr dran interessiert, es wäre sehr lieb wenn du dir mal die zeit nehmen würdest und für mich mal jeden schritt einzelnt mit erklärung untereinander vormachen würdest.

    mfg David
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umstellung einer Formel

    Ja okay, ich bastel dir mal heut Abend ein PDF. Im Prinzip geht's aber nur darum, dass man die Gleichung in die allgemeine Form bringt, die Koeffizienten bestimmt und die dann halt in die Mitternachtsformel einsetzt - Dann steht die Lösung schon da. Dann noch kurz überlegen, ob die Zeit wohl negativ oder komplex sein kann ;-)
    Schon weiß man, welche der beiden Lösungen der gesuchte Wert für t ist ;-)
     
  7. #6 Tracktor33, 08.02.2012
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung einer Formel

    das ist wirklich sehr nett von dir. ich war wohl kreide holen oder wohlmöglich hatten wir das gar nicht in der realschule, mitternachtsformel noch nie gehört.

    ich rechne dir das hoch an, weil wir haben ja alle genug um die ohren und zu tun!

    danke schon mal:)
     
  8. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umstellung einer Formel

    Moment, bin grad dran, die N8 war mühselig und lang.

    Es ist/wird jetzt doch weitaus mehr Text als ich annahm. Ich weiß ja net wo ich anfangen soll und deswegen fang ich bei Basics an und packe möglichst viel rein (allerdings nicht die Grundlagen der Alegbra und ich erklär auch nicht die Körpereigenschaften von Mengen).

    Zieh dich warm an, sechs Seiten werden es mit Sicherheit und nur meine Ex kann die Welt (zumindest für sie selbst) in drei Sätzen vollständig erklären ;-)

    Aber in der Schule keine quadratischen Gleichungen, keine Mitternachtsformel (a-b-c-Formel), keine p-q- Gleichung, keine quadratische Ergänzung oder so?

    Egal, ich mach mal ...

    Kann aber noch zwei drei Stündchen dauern, weil ich nebenher noch ein Angebot schreiben muss ...

    Viele Grüße,

    Uli
     
  9. #8 Tracktor33, 09.02.2012
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstellung einer Formel

    doch mit der pq-formel kann ich gut umgehen, aber von der mitternachtsformel hab ich noch nie was gehört, die muss wohl richtig gut sein wenn du sie immer erwähnst.

    Und mach dir keine stress, bin ja schon froh das du dir überhaupt die mühe machst.

    mfg david
     
  10. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umstellung einer Formel

    Die sind beide gleich nützlich... in manchen Schulen wird die eine benutzt und in manchen die andere habe ich das Gefühl.

    Für die p,q-formel musst du den Faktor vor dem t^2 zu 1 machen... (Also im Notfall alles durch den Faktor teilen). [Normalform der quadr. Gleichung]
    Bei der Mitternachtsformel hast du 3 Parameter und brauchst den Faktor vor t^2 nicht zu 1 zu machen.

    Die Mitternachtsformel heißt oft auch abc-formel.
     
  11. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umstellung einer Formel

    Und damit das endlich auch mal was mit dem Versprechen wird, hier kurz die Lösung als PDF.

    Den Anhang x.pdf betrachten

    @Damien:
    Richtig. Die pq-Formel wird ebenso oft in den Schulen benutzt wie die Mitternachtsformel (abc-Formel). Der Unterschied zwischen beiden Formeln ist auch lediglich der, dass man das Polynom bei der pq-Formel erst noch normalisieren muss, bei der Mitternachtsformel muss man das nicht - Das ist aber auch der einzige Unterschied.

    Viele Grüße,

    Uli
     
Thema:

Umstellung einer Formel

Die Seite wird geladen...

Umstellung einer Formel - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  2. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

    Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  3. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  4. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...
  5. Umstellung auf BM für 2 Außenlampen

    Umstellung auf BM für 2 Außenlampen: Hallogibt es die Möglichkeit, 2 Aussenlampen mit 1 BM zu schalten?Vorhanden sind: 1 Ausschalter im Flur, an dem beide Phasen zu den jetzigen...