1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unabgeglichene Brückenschaltung

Diskutiere Unabgeglichene Brückenschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin, hab ein kleines Problem. Mein Prof will von mir wissen, wie eine Transfiguration einer unabgeglichenen Brückenschaltung funktioniert und wie...

  1. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    hab ein kleines Problem. Mein Prof will von mir wissen, wie eine Transfiguration einer unabgeglichenen Brückenschaltung funktioniert und wie ich da vorgehe.

    Nur hab ich leider keine Ahnung.
    Ich weiß wie abgeglichene Brückenschaltungen funktionieren und ich weiß wie ich unabgeglichene ausrechne, aber wie soll ich die umformen?

    Das ganze ding soll mit 2 Spannungsquellen sein. Sprich eine als Versorgungsspannung und die andere in der Brücke.

    mfg

    PS: Google hab ich schon probiert und die suchfunktion aus dem Forum auch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 18.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Hallo,

    was genau ist eine Transfiguration? Habe ich noch nie gehört ...

    MFG MArcell
     
  4. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Die direkte Übersetzung ist "Umwandlung" warum er das jetzt so genannt hat kann ich dir auch nicht sagen. Aber unter dem Begriff konnte ich auch nichts in den Büchern finden.
     
  5. #4 trekmann, 18.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Hallo,

    aber was genau Umwandeln? Ich sehe da jetzt keinen Sinn drin? Erlich gesagt versteh ich auch die Aufgabe nicht?

    Sollst du Zweipoltheorie machen und das in zwei Quellen umwandeln? Wenn ja ... was für Quellen?

    MFG Marcell
     
  6. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Ich glaub ich hab die Lösung selber schon gefunden. Jedenfalls sehe und kenne ich keine andere Methode um an das Problem ranzutreten.

    Stern-Dreieck heisst die Lösung Licht An

    Hab aber vielen dank

    mfg
     
  7. #6 trekmann, 18.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Hallo,

    ah ja ok :D. Kannst du die Lösung vielleicht online stellen? Ich würde gern wissen was du genau gemacht hast.

    MFG Marcell
     
  8. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unabgeglichene Brückenschaltung

    Naja, eine abgeglichene Brücke ist ja simple zu berechnen. Bei einer nicht abgeglichenen Brücke hast du mehrere Möglichkeiten vorzugehen.
    Wenn man es direkt lösen will, kann man entweder mit Kirchhoff oder irgendwelchen komplizierten Formeln arbeiten.
    Da ich aber nen fauler hund bin, mach ich mir das Leben ganz gern einfach.

    Ing-_Gde-_Brueckenschaltung.png
    Quelle[http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/2/23/Ing-_Gde-_Brueckenschaltung.png]

    Wie man in dem Bild erkennen kann, bilden R1, R2 und R5 ein Dreieck, was das ausrechnen ein wenig erschwert.
    Bin zwar faul aber nicht dumm.
    Also wandel ich doch das Dreieck in eine Sternschaltung um und erhalte dann eine einfache Reihen und Parallelschaltung.

    drstumw.gif
    Quelle[http://home.arcor.de/d.mietke/analog/stdrumw.html]

    mfg
     
Thema:

Unabgeglichene Brückenschaltung

Die Seite wird geladen...

Unabgeglichene Brückenschaltung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom

    Aufgabe Hilfe! Unabgeglichene Brücke Strom: Hey Leute, bräuchte eure Hilfe bei einer weiteren, sehr wichtigen Aufgabe. Bin gerade dabei für meine am Donnerstag anstehende Klausur zu...
  2. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  3. Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung: Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe.[ATTACH] Im Vordergrund soll wohl die Stern-Dreieck bzw. Dreieck-Stern Schaltung...
  4. Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

    Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?: Halloi ch bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt. Nun Bilde ich mich weiter, und hänge an...
  5. Berechnung einer Brückenschaltung

    Berechnung einer Brückenschaltung: Hallo ihr lieben, ich befinde mich momentan in der Klausurvorbereitung und habe ein Problem bei einer Aufgabe. [ATTACH] Das hier wäre mein...