1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unbekannter Potentiometer von Piher

Diskutiere Unbekannter Potentiometer von Piher im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe hier ein Platine von einer analogen Fernsteuerung einer einer Wolf Heizung. Darauf ist ein Potentiometer eingelötet, vermutlich ein...

Schlagworte:
  1. wfink

    wfink Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier ein Platine von einer analogen Fernsteuerung einer
    einer Wolf Heizung. Darauf ist ein Potentiometer eingelötet,
    vermutlich ein PTC10LV mit 7 Raststellungen, wovon 5 benutzt
    werden, allerdings kenne ich die Widerstände nicht. Aus der
    Beschriftung 47KDAN 042 werde ich nicht schlau.

    Kennt jemand dieses Teil? Und natürlich deren Widerstandswerte
    im nicht eingelöteten Zustand :confused:

    Gemessen habe ich an Raste 2 den Wert 8.6kOhm, dann Switch
    für Switch 11,6 kOhm - 12,4 kOhm - 10,7 kOhm und auf der letzten
    benutzten Raste 6 den Wert 6,5 kOhm ... wobei hier der Innenwider
    der Platine auch eine Rolle spielen könnte :stupid:

    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unbekannter Potentiometer von Piher

    PTC10LV ist der Typ und die Baugröße, 47K steht für 47 KiloOhm.
     
  4. #3 wfink, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    wfink

    wfink Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbekannter Potentiometer von Piher

    Danke, nun habe ich ein analoge Fernbedienung von Wolf umgearbeitet. D.h. den Dent-Potentiometer rausgelötet und durch eine kleine Tochterplatine ersetzt. Auf der befinden sich ein 10kOhm Widerstand an den +5V und dem Schaltkontakt, daran in Reihe ein 2.15kOhm und 54.5kOhm Widerstand, der letzte ist mit der Masse verbunden. Parallel zum 54.5kOhm Widerstand noch ein 100nF Kondensator und eine Ableitung zur externen Klemmleiste bzw. deren potentialfreien Schaltkontakt. Damit schaltet die Klemmleiste bei offenen Stellmotoren die Fernbedienung in das normale Zeitprogramm (< 0.9 V) und bei .geschlossenenen Stellmotoren einfach auf Aus (> 4.2V).
     
  5. #4 NachtHacker, 10.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unbekannter Potentiometer von Piher

    Dann brauchst du das Poti nicht mehr? Funktioniert es jetzt, oder hast du noch Probleme damit?
     
  6. wfink

    wfink Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbekannter Potentiometer von Piher

    Es liegt in meiner Sammelbox für diverse Bauteile, d.h. ich brauche es nicht mehr. Der Chip hat verschiedene Schaltzustände (AD-Wandler), der durch den Poti angesteuert wurde, meine analoge Schaltung via ohmschen Spannungsteiler wählt davon zwei aus. Der Kondesator ist zwar nicht notwendig, glättet aber die Flanke etwas.
     
Thema:

Unbekannter Potentiometer von Piher

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Potentiometer von Piher - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter deutscher Stromgenerator

    Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  2. Unbekannter Mini Wippschalter

    Unbekannter Mini Wippschalter: Ich suche für einen Nikon Coolscan 8000 Dia Scanner einen kleinen Wipp-Schalter (siehe Fotos). Leider liefert Nikon für das Gerät keine...
  3. Unbekannter Hersteller einer Innen Türstation

    Unbekannter Hersteller einer Innen Türstation: Servus allerseits, ich bin neu hier in diesem Forum. Habe Elektriker gelernt und möchte mein Kenntnis Bereich ein bisschen erweitern. Deshalb habe...
  4. Parallelschaltung - Unbekannter Widerstand

    Parallelschaltung - Unbekannter Widerstand: hallo bin in Elektrotechnik noch ein Anfänger und hab deswegen mal eine Frage zu einer Übungsaufgabe. ich komme da einfach nicht weiter....
  5. Unbekannter Elektromotor

    Unbekannter Elektromotor: Hallo! Ich habe einen Gleichspannungs Elektromotor gefunden und will jetzt wissen wie viel Strom / Spannung der Junge ab kann. Mein Vorschlag...