Universaldimmer anschließen

Diskutiere Universaldimmer anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, habe in meiner Wohnung schon einige Dimmer angeschlossen, allerdings bin ich in diesem Fall etwas ratlos. An meinem bestehenden und...

  1. ILeanh

    ILeanh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    habe in meiner Wohnung schon einige Dimmer angeschlossen, allerdings bin ich in diesem Fall etwas ratlos.
    An meinem bestehenden und funktionierendem Lichtschalter sind 3 Leitungen angeschlossen (braun, braun und schwarz, siehe Bild). IMG_7217.jpg

    Mein Dimmer ist dieser hier von Berker: 2902 BLC - Berker Light Control - Berker

    Kann mir bitte jemand beim richtigen Anschließen helfen ;)?

    Vielen Dank !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Universaldimmer anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Universaldimmer anschließen

    Wenn Braun und Schwarz im selben Anschluss sitzen wie es auf dem Bild ausschaut müssen die Auf L am Dimmer, der 3te braune auf ~ und die 1 am Dimmer bleibt frei

    Die blaue Ader sollte neu Isoliert werden mit z.B Isolierband.
    Das ganze natürlich wenn die Sicherung abgeschaltet wurde


    Mfg Dierk
     
  4. ILeanh

    ILeanh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Universaldimmer anschließen

    Bild geht net

    Mfg Dierk
     
  6. ILeanh

    ILeanh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universaldimmer anschließen

    IMG_7216.jpg jetzt sollte es funktionieren..
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universaldimmer anschließen

    es sieht ja nach dem Einsatz aber von BJe aus soll der genau darunter wenn ja muss es auch ein Bje Kompatibeler Einsatz sein der den Gleichen aufbau so hat sonst Passt es vom design nicht mit der Befestigung . Denn ja Hersteller ist die aufnahme verschieden und ist dann etwa mit schrauben befestigt .
    anstatt mit ner Mutter in der mitte .
     
  8. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universaldimmer anschließen

    und ich hatte recht der Einsatz ist nur Berker kompatibel also nur für das Berker design zugelassen und sieht dann nicht aus zu den restlichem Programm im Haus oder zimmer .
     
  9. #8 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Universaldimmer anschließen

    Ist ein u der selbe Anschluss, passt also wie ich sagte

    Mfg Dierk
     
  10. ILeanh

    ILeanh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universaldimmer anschließen

    Ich habe gestern versucht den Dimmer anzuschließen, hat leider nicht geklappt.
    Ich habe dabei den beiden braunen Leitungen zusammen in "L" des Dimmer gesteckt und den schwarzen in ~, da ich dachte, dieser ist für die Lampensteuerung.
    Das Licht ging auch an, allerdings nach ca. 2 Sekunden wieder aus, gleichzeitig wie die Steckdose, die darunter liegt.

    Erst danach habe ich deinen Post gelesen.
    Heißt also, die auf dem Bild rechte braune und schwarze Leitung ist der identische Anschluss und führt weiter zur Steckdose?
    Kann ich eine Leitung am Dimmer auch an "1" anschließen?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Universaldimmer anschließen

    1 ist für Nebenstellen und die hast du nicht...


    Ja


    Mfg Dierk
     
Thema:

Universaldimmer anschließen

Die Seite wird geladen...

Universaldimmer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

    Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61: Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...
  2. Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos

    Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos: Ich hatte hier: http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/166-dimmen-von-niedervolt-halogen-trafos-11.html#post134522 schonmal gefragt, vielleicht...
  3. Universaldimmer

    Universaldimmer: Der Zweifach-Dimmer DDM 2plus aus Doepkes Dupline-Serie eignet sich sowohl für die Ansteuerung herkömmlicher Leuchtmittel als auch dimmbarer...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...