Unterputzdosen zu tief

Diskutiere Unterputzdosen zu tief im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...

  1. #1 gerdchen, 13.01.2023
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel.
    Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand nicht winklig steht im Bad. Also wurde mit Rigips ausgeglichen. Dabei wurde allerdings nicht an die Dosen bzw. Steckdosen gedacht.
    Stand jetzt sind die Dosen 15 bzw. 30mm unterhalb der Platten. Fehlen noch die Fliesen, also nochmal ca. 10mm. Es sind jeweils 2 nebeneinander und die Löcher im Rigips sind 80mm Durchmesser gebohrt.
    Nun meine Frage, wie bekomme ich die Steckdosen bzw. Dosen jetzt trotzdem noch montiert bzw. die ganze Sache fest.
    20230113_111446.jpg 20230113_111514.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterputzdosen zu tief. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 13.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    309
    Meine Idee wäre das Loch um einiges zu vergrößern, dann ein Stück Rigips als Flicken dort rein zu frickeln und dann komplett neue Löcher passend ausschneiden
    Die neuen Löcher könnten dann auch gleich durch die Fliesen gebohrt werden.
     
    Rockylangohr gefällt das.
  4. #3 Gast001, 13.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Loch vergrössern putzausgleichsringe drauf zb 1x12,5mm +1x25mm und dann anspachteln
     
    ego gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    482
    So und nicht anders!
     
  6. #5 gerdchen, 13.01.2023
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann man 2 Ringe aufeinander schrauben? Weil 25mm würden ja nicht reichen. 35mm Hohlraumdosen wurden mir noch außerhalb des Forums vorgeschlagen. Passt dann aber auch nicht genau.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    175
    35? nie gehört, die sind eher 45. Das hätte man aber vor dem Gipskarton an passen müssen durch Dosen raus. So wird das nix denn die Löcher sind verkehrt. Nimm https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...mte-aussenfassaden/122/iso-verlaengerungsring

    Lutz
     
  8. #7 Netlogger, 14.01.2023
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    24 mm Putzausgleichsringe und Dosenschrauben benutzen dann hält das
     
  9. #8 gerdchen, 14.01.2023
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 gerdchen, 14.01.2023
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also reicht das bei den beiden tiefen Dosen? Sind mit Fliesen ja bestimmt fast 50mm bis zur Oberkante Fliese.
     
  11. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    24 mm + 24 mm = 48 mm
    24 mm + 12 mm = 36 mm
     
Thema:

Unterputzdosen zu tief

Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen zu tief - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Unterputzdosen in tragen Außenwand

    Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
  3. Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten)

    Wohnungselektronik (Unterputzdosen/Sicherungskasten): Grüße, kann mir mal jemand erklären was hier in den Unterputzdosen geschieht?! Damit meine ich die komischen Verkabelungen ala Phase auf Null und...
  4. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

    Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...
  5. Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?

    Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?: Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig? Also es gibt ja diese roten Ringe, für die Unterputzdosen, mit...