1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterputzsteckdosen verlängern

Diskutiere Unterputzsteckdosen verlängern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe in meinem Kellerbüro eine zur Zeit unbefriedigende Steckdosenlösung, welche ich eigentlich ändern möchte. Ich denke...

  1. #1 Günter, 09.03.2011
    Günter

    Günter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!​

    Ich habe in meinem Kellerbüro eine zur Zeit unbefriedigende Steckdosenlösung, welche ich eigentlich ändern möchte. Ich denke auch, dass diese nicht die sicherste Variante ist.
    Beim Hausbau habe ich zwar rund acht Steckdosen im Büro verteilt, aber nicht da, wo diese sinnigerweise benötigt werden.
    Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, meine aber, dass die Bürosteckdosen einen eigenen Stromkreislauf haben.
    Aufgrund der ungünstigen Verteilung habe ich drei Mehrfachsteckdosen in Gebrauch. Daran hängen der Computer, Bildschirm, NAS, Lampe usw.
    Könnte ich nunmehr eine 3 x 1,5 NYM Leitung aus einer Unterputzsteckdose mittels Kabelkanal an die Stelle führen, wo die Steckdosen benötigt werden, um dort 10 Aufputzdosen zu installieren? Oder sollte ich lieber in „hochwertige" Steckdosenleisten (welche Marke?) investieren, da diese die gleiche Arbeit verrichten.​

    Vielen Dank für die Rückantworten!​

    Grüße
    Günter​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 09.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    Eine feste Installation ist immer vorzuziehen.

    Wenn man bedenkt, daß hochwertige Steckdosenleisten auch nicht gerade billig sind, auch von daher keine Frage.
     
  4. #3 tobby78, 09.03.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    Eine Installation ist generell möglich, sollte nur von einem ELI geprüft werden.
    Zudem müssen die von dir neu installierten Steckdosen über einen FI Schutzschalter geführt werden, und die Abschaltbedingungen der Leitungsschutzschalter sind einzuhalten.

    Ich übernehme keine Verantwortung Lösungen und Antworten! Desweiteren empfehle Ich jedem, für Arbeiten an der Installation eine Fachkraft zu beauftragen.
     
  5. #4 Strippentod, 09.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern


    Würd ich nicht riskieren, u.U. bohrst du dir die unterputz-verlegten Kabel an.
    Kannst du etwas (Tapeten/Putz-)Schaden in Kauf nehmen?
    Dann würd ich erstmal mit nem Leitungssucher feststellen, ob an entsprechender Stelle die bestehende Leitung unterputz langläuft.
    Wenn ja, dann vorsichtig aufhacken drumherum, die Leitung freilegen, schneiden, und 2 5-fach-UP-Dosen- setzen.
    Das alles ist selbstverständlich von deinem Elektriker des Vertrauens auszuführen, und abzunehmen. (ewtl. FI nachrüsten, messen, u.s.w.)
     
  6. #5 AC DC Master, 10.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    einfach mal ein 3x1,5² nehmen halte ich im allgemeinen zwar für gut, solltest aber das erst mal prüfen was in einer allwegdose bzw. steckdose ankommt. nicht das da 2,5² ist und du verjüngst das ganze. nicht von der allwegdose gehen, niomm die steckdose die am nähsten an deinem schreibtisch ist. und ja, du maußt dann die steckdosen über einen Fi-schalter zusätzlich sichern. aber nicht wegen dem LS-schalter ! ist pflicht seit 2007.
     
  7. #6 schosch, 10.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    hi,
    also wenn er beim Hausbau die Steckdosen so geplant hat wird er normal auch wissen von wo eine Zuleitung kommt, denke ins Kabel bohren wird da nicht passieren....
     
  8. #7 Strippentod, 10.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    Hast du ne Ahnung wo die Leute überall rumbohren.. sei mal nicht so naiv.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unterputzsteckdosen verlängern

    Hallo
    Ich kenne nicht die örtlichen Gegebenheiten und auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, aber in einem Büro würde ich oberhalb vom Schreibtisch einen Brüstungskanal anbauen und dort die nötige Anzahl Steckdosen einbauen. Da geht dann bei Bedarf auch noch Telefon, Netzwerk und anderes rein.
     
Thema:

Unterputzsteckdosen verlängern

Die Seite wird geladen...

Unterputzsteckdosen verlängern - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  3. PE in UV verlängern

    PE in UV verlängern: Hallo zusammen ich müsste in meiner UV den 10mm² PE verlängern da wir ein 3 Reihigen Schrank haben möchten wäre dies mit einer 1 Poligen...
  4. LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen

    LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen: Guten Tag, ich habe mir ein 5Meter langes LED Stripe gekauft. Auf dem LED Stripe sind 150RGB LEDs angebracht (glaube die einzelnen R-G-B Elemente...
  5. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...