Unterschied 400V und 500V ?

Diskutiere Unterschied 400V und 500V ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern....

  1. MarcoS

    MarcoS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, die ich möglichst genau beantworten möchte, um meine Übernahme im Sommer zu verbessern.

    Ich soll ihm einmal die Unterschiede zwischen 400V und 500V erklären.
    - Klar, erst einmal 100V Unterschied
    - bei 400V hat man einen Neutralleiter und kann so auch 230V erzeugen, das geht bei 500V nicht.
    - 500V hat eine kleiner Stromaufnahme, als 400V und ist somit für größere Anlagen / Krane besser.
    - wie ist das mit dem Sternpunkt ? Da komme ich leider nicht weiter.
    - und wenn man 400V und 500V bei sich hat, hat man dann ein TN-C und ein IT System ?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    gruss

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterschied 400V und 500V ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 15.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Hallo @MarcoS, du hast ja weitgehend die Thematik richtig betrachtet.
    500V Netze kommen in der Regel in der Schwerindustrie im Einsatz..
    Bei diesen werden keine N- Leiter mitgeführt.
    Bei neuen Anlagen kommt i.R 690V in Einsatz.

    MfG Allstromer
     
    MarcoS gefällt das.
  4. MarcoS

    MarcoS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    690V haben wir bei uns nicht, nur 500V und 400V.

    500V müsste bei uns ein IT System sein, da hier der Sternpunkt nicht geerdet wird und 400V müsste bis in die Schalthäuser von Tennet ein TNC System sein und ab da müsste es dann ein TNS System sein, da hier ein N Leiter vorhanden ist, den es vor den Trafos nicht gibt.

    Sehe ich das so richtig ?
     
  5. #4 _Martin_, 16.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie verhält sich das mit den Strömen bei gleicher Leistung?
    Und was bedeutet das für den Leitungsquerschnitt.
     
  6. MarcoS

    MarcoS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei gleicher Leistung "zieht" 400V mehr Strom, daher muss bei 400V dann auch ei größerer Querschnitt verwendet werden, richtig ?
     
  7. #6 _Martin_, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    genau

    100 kVA sind:
    bei 230 V etwa 251 A
    bei 400 V etwa 144 A
    bei 500 V etwa 115 A
    bei 690 V etwa 83 A

    Man hat natürlich auch Mehraufwand.
    Man braucht zwei Trafos und zwei Netze und zwei Verteilungen. Jeweils einmal für 500 V und einmal für 400 / 230 V.
    Mit den 500 V werden dann die Anlagen und Maschinen versorgt.
    Die 400 / 230 V braucht man dann noch für den allgemeinen Verbrauch (Beleuchtung, PC, Staubsauger, ...)

    Aber es muss sich ja rechnen, sonst würde man den Aufwand nicht betreiben.
     
    MarcoS gefällt das.
  8. MarcoS

    MarcoS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön, ich denke, dass sollte als Unterschiede reichen, mit dem, was ich noch habe.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    Bist du sicher das das 500V IT Netz ist? Macht bei größeren und verzweigten Anlagen eigentlich keinen Sinn.
     
Thema:

Unterschied 400V und 500V ?

Die Seite wird geladen...

Unterschied 400V und 500V ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...