1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

Diskutiere Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Könntet ihr mir evt mal erklären was der unterschied zwischen den beiden begriffen ist und was die genau machen ?? (fange dieses jahr mit der...

  1. #1 Morepheus, 12.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Könntet ihr mir evt mal erklären was der unterschied zwischen den beiden begriffen ist und was die genau machen ??
    (fange dieses jahr mit der lehre an und wollt mich schonmal schlau machen ;))
    Phasenabschnittsdimmer
    PhasenANschnitts
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    Der Name sagt doch eigentlich schon den genauen unterschied :rolleyes:
     
  4. #3 kalledom, 12.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    Das ist jetzt aber eine sehr hilfreiche Antwort für jemanden, der sich bemüht; toll.

    Hallo Morepheus,
    bei Phasenanschnitt wird irgendwann im Verlauf einer Sinuswelle eingeschaltet und im Nulldurchgang wieder ausgeschaltet.
    Bei Phasenabschnitt wird im Nulldurchgang eingeschaltet und irgendwann im Verlauf der Sinuswelle wieder abgeschaltet.
    Phasenanschnitt ist für induktive Verbraucher, Phasenabschnitt für kapazitive Verbraucher geeignet.
     
  5. #4 PatBonner, 12.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    wollte noch Anmerken, dass natürlich Phasen AN- und Phasen AB schnittsdimmer für Ohmsche Verbraucher geeignet sind.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Morepheus, 13.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    DAs heißt wenn ich einen dimmer hab und schalte den ein schaltet der bei Phasenabschnitt erst dann ein wenn er bei der sinus welle am null punkt ist und wenn ich den wieder ausschalte (das licht) dann macht er das z.b in der mitte der welle (wenn das so stimmt wieso macht er das und schaltet nicht irgendwo ein wie bei einem normal lichtschalter)
     
  7. #6 kalledom, 13.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    Beim Einschalten liegst Du richtig, der Dimmer schaltet immer beim Nulldurchgang die Phase durch und zu einem bestimmten Zeitpunkt während einer Halbwelle wieder ab; 100 mal pro Sekunde, nämlich 50 mal die positiven Halbwellen und 50 mal die negativen Halbwellen.
    Beim Ausschalten stell Dir einfach die Frage: wenn der Kontakt nach dem Ausschalten offen ist, wo bleiben dann die Halbwellen ?
    Wenn ausgeschaltet ist, ist nix mehr da, dann ist Ende, Feierabend :)
     
  8. #7 Morepheus, 13.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    und warum kann er nicht auch bei der sinus spitze schalten??? sondern nur beim nullpunkt
     
  9. #8 kalledom, 13.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

    Wenn Dir die bisherigen Ausführungen nicht reichen, wirst Du Dir Grundkenntnisse über das Verhalten von Kapazitäten und Induktivitäten im Wechselstromkreis aneignen müssen. Dann kannst Du es wahrscheinlich besser begreifen, warum es sich so verhält.

    Das hier ist keine Fernschule zur Vermittlung von Kenntnissen, sondern ein Forum, wo konkrete Fragen beantwortet werden.
    Über Google, Wikipedia und was es sonst noch so gibt, kannst Du viele Informationen zu dem Thema finden. Eine Vielzahl von Links gibt es auch auf meiner Internetseite: KHD ElekHobby
     
Thema:

Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer

Die Seite wird geladen...

Unterschied Phasen "AB und AN" Schnittsdimmer - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  2. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  3. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  4. Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

    Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA: Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....
  5. Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?

    Qualitätsunterschiede bei Battieren hinsichtlich des Auslaufens?: Wollte mal fragen, wenn man nur immer Batterien von Lidl und Aldi kauft, ob es da Qualitätsunterschiede gibt, hinsichtlich des auslaufens oder...