1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

Diskutiere Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich hab mir gerade eine Bedinungsanleitung durchgelesen, und da steht z.B. 10A bei ohmscher Last und 3A bei induktiver Last. Leider kann ich...

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab mir gerade eine Bedinungsanleitung durchgelesen, und da steht z.B.

    10A bei ohmscher Last und 3A bei induktiver Last.

    Leider kann ich damit nichts anfangen.

    Kann mir vielleicht einer kurz den unterschied zwischen ohmscher und induktiver last erklären?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 16.01.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Bei einer Ohmschen Last hast du einen Wirkwiderstand, der egal ob Wechsel- oder Gleichspannung immer den gleichen Widerstand aufweist. Ein Induktiver Widerstand ist eine Spule, die nur bei Wechselspannung einen Widerstand aufweist. Der Netztrafo in Geräten z.B. stellt für Gleichstrom einen Kurzschluß dar, an 50 Hz hingegen nicht.
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Danke für die Antwort, jetzt kann ich mir darunter wenigstens was vorstellen:)

    PS:
    Eins ist mir aber noch nicht klar.
    Bei meinen angaben oben geht es um ein relais.
    Wenn ich jetzt mit 230V 50Hz arbeite, und einen Widerstand mit z.b. 1KOhm nehme, und eine Spule die bei 230V 50Hz auch 1KOhm hat, dann müsste das doch aufs gleiche rauskommen? Oder nicht?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Ohmsche Lasten: El. Heizungen, Konventionelle Gluehlampe etc

    Induktive Lasten: Motoren, Vorschaltgeraete, Transformatoren, ...
     
  6. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Das ist mir jetzt klar, aber was macht das für einen unterschied bei 230V 50Hz ob es eine ohmsche oder induktive last ist, also vom Stromfluss/Ampere?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Wo steht denn die von dir zitierte Angabe drauf?

    gruss
     
  8. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Bei einem Relais Ausgang einer Siemens Logo
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Da findet also ein Schaltvorgang statt.. beim Schalten einer Induktiven Last gibt es viel groessere Funkenbildung, daher muss das Material anders ausgelegt sein.

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Wenn du einer induktiven Last den Strom abdrehst, bricht das Magnetfeld zusammen und eine Induktionsspannung entgegengesetzter Polarität entsteht. Dadurch entsteht ein Lichtbogen am Konakt, der den Verschleiß der Kontakte erhöht.
     
  11. #10 NachtHacker, 18.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    ... und der Induktionsimpuls kann von der Spannung her um ein vielfaches höher sein als die ursprüngliche Spannung. Wenn du z.B. eine induktive Last von 24V DC schlartig abschaltest können negative Spannungsspitzen bis zu 200V (oder noch höher) entstehen! Wenn man dann noch ziemlich oft und schnell schaltet, dürften ohne Schutzmaßnahmen die Kontakte bald durchgeschmort sein! Abhilfe bei Gleichstrom schafft hier eine Freilaufdiode, die in Sperrrichtung parallel zum Kontakt geschaltet wird.Bei Wechselspannung muss bei Induktiver Last ein VDR oder ein RC-Glied zur Unterdrückung von Selbstinduktionsimpulse parallel zu den Kontakten geschaltet werden.
     
Thema:

Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last. - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen AC und DC

    Unterschiede zwischen AC und DC: Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter. Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen...
  2. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...
  3. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...
  4. Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?

    Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?: Hallo Ich habe eine alte Leuchtstofflampe von Siemens, Drossel und großer Kondensator drin, diese wird sofort hell, nach dem einschalten. Leider...
  5. Unterschied zwischen DIL 00 L 31D und Dil 00 L 31

    Unterschied zwischen DIL 00 L 31D und Dil 00 L 31: Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habe einen Leistungsschütz DIL 00 L 31D gegen einen neuen DIlA40 + Hilfskontakt getauscht. Der...