Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Diskutiere Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit...

  1. #1 DrExcel, 28.03.2007
    DrExcel

    DrExcel Guest

    Hallo,

    für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit einer 16 A Sicherung ausreichen würden.

    Meine Frage nun: "Wenn ich einen Stromkreis Steckdosen und Leuchten anschließen möchte, macht es Sinn bzw. ist es über haupt zulässig bis zu den Steckdoesen und Schaltern mit 2,5 mm² zu fahren und vom Schalter zur Leuchte mit 1,5 mm²?

    Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße,

    Tom
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

    Hallo DrExcel,


    Die Verlegung von 2,5² kann in Ausnahmefällen notwendig sein. Verlegeart, Umgebungsbedingungen, Leitungslänge.


    Das ist dann zulässig wenn die Absicherung für den niedrigsten Querschnitt, entsprechend Verlegeart, Kabeltyp usw... nicht überschritten wird.
     
  4. #3 Strommännchen, 28.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

    Hallo DrExcel,
    es muss allerdings auch ein Hinweis an der Absicherung angebracht werden.
    Gruß Strommännchen
     
Thema:

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  2. zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten

    zwei unterschiedliche Batterien parallel schalten: Hallo, leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin... Meine Frage: Kann ich zwei Batterien parallel schalten?...
  3. Frage zu unterschiedlichen Verlegearten

    Frage zu unterschiedlichen Verlegearten: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und sage erstmal Hallo! :hello: Gerade habe ich bei mir eine Situation, bei der ich mal von eurer Seite eine...
  4. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  5. Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen

    Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen: Also ich stehe ja so ein bisschen sehr mit der der E-Technik auf Kriegsfuss. Es geht um einen speziellen Fütterungsautomaten im "Aussenbereich"...