1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Diskutiere Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit...

1. #1 DrExcel, 28.03.2007
    DrExcel

DrExcel Guest

Hallo,

für Steckdosenstromkreise wird ja ein mindest. Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² empfohlen, obwohl es Fälle geben kann in denen 1,5 mm² mit einer 16 A Sicherung ausreichen würden.

Meine Frage nun: "Wenn ich einen Stromkreis Steckdosen und Leuchten anschließen möchte, macht es Sinn bzw. ist es über haupt zulässig bis zu den Steckdoesen und Schaltern mit 2,5 mm² zu fahren und vom Schalter zur Leuchte mit 1,5 mm²?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

jet Hülsenpresser

AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Hallo DrExcel,

Die Verlegung von 2,5² kann in Ausnahmefällen notwendig sein. Verlegeart, Umgebungsbedingungen, Leitungslänge.

Das ist dann zulässig wenn die Absicherung für den niedrigsten Querschnitt, entsprechend Verlegeart, Kabeltyp usw... nicht überschritten wird.

4. #3 Strommännchen, 28.03.2007
    Strommännchen

Strommännchen Strippenstrolch

AW: Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Hallo DrExcel,
    es muss allerdings auch ein Hinweis an der Absicherung angebracht werden.
    Gruß Strommännchen

Thema:

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Leitungsquerschnitte in einem Stromkreis - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  2. Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen

Steuerung unterschiedlicher Geräte / Anwendungen: Also ich stehe ja so ein bisschen sehr mit der der E-Technik auf Kriegsfuss. Es geht um einen speziellen Fütterungsautomaten im "Aussenbereich"...
  3. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  4. Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern: Hallo zusammen, ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab...
  5. unterschiedliche Strangströme am Elektromotor

unterschiedliche Strangströme am Elektromotor: Bei meiner Tauchpumpe löst nach ca. 10 sekunden der Motorschutzschalter aus. Ich habe mit einem Zangenampermeter die Stromaufnahme gemessen . 2...