Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

Diskutiere Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...

  1. #1 fbeinfo, 02.08.2022
    fbeinfo

    fbeinfo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet.
    Nun möchte ich in meinem neuen Haus in der Garage noch was erweitern.
    Ankommend 5x6mm2 32A träge abgesichtert (FI etc)) (das ist die Leitung an eine CEE Steckdose für ein eventuelles Elektroauto.
    Nun habe ich in der Garage eine Hebebühne (verlangt 3x16A träge) und ich möchte mir noch 4 Steckdosen und eine Neonröhre anschliessen.
    gedacht hab ich mir folgendes: Die ankommende Leitung 5x6mm2 auf eine HKL legen. von dort 3 phasen an die 32A Steckdose.
    Dann von den HKL's 3 Phasen an den 3x16A Automat für die Hebebühe
    und 3 an die 16A Sicherungen für Steckdose und Röhre.
    Meine Frage nun. darf ich die Hauptleitungsabzweigklemmen (fingersicher) auf die gleiche Hutschiene wie die Sicherungsautomaten legen? oder gibt es eine Norm die das verbietet?
    oder müssen die HKL in einem extra Kasten sein?

    Danke für eure Hilfe

    Gruss aus Luxemburg

    Frederic
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    123
    Du hast vom VNB 22kW genehmigt? Wenn nicht dann würde ich von 11kW und 16 A ausgehen.
    Nein, das wird nicht zusammen (s.o.). Denke mal das ist bei euch nicht anders.

    Lutz
     
Thema:

Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung im Unterverteiler

    Verkabelung im Unterverteiler: Hallo zusammen Mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum, möchte ich euch mein Vorhaben schildern: In meinem Ferienhaus gibt einen...
  2. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  3. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  4. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  5. Profilschiene Unterverteiler.

    Profilschiene Unterverteiler.: Hallo zusammen, ich habe hier eine alten Kleinverteiler von F-Tronic Ist für mein Testsystem zu Hause. Leitungsschutzschalter und RCD passen gut....