Unterverteiler mal anders

Diskutiere Unterverteiler mal anders im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...

  1. #1 Millhouse, 18.02.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2024
    Millhouse

    Millhouse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und Plane Schaltschränke für Maschine. Kenne mich also grundsätzlich mit dem Thema Strom einigermaßen aus. Dies bezieht sich jedoch auf meinen Bereich im Maschinenbau, da ich auch in der Industie gelernt habe kenne ich mich mit der Ausführung und den Vorschriften in der Gebäudeinstallation eben nicht wirklich aus, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Es geht um meine Wohnung welche sich in einem 6-Parteien Haus befindet, Baujahr des Hauses ist 1969, aus dieser Zeit stammt auch die Elektroinstallation.
    Dieses Jahr ersetze ich meine Fenster+Rolläden, die Rolläden sollen elektrisch werden, gesteuert soll das ganze von Homematik Ip-Wired werden. Da meine aktuelle UV (25x25cm bestückt mit L und H Automaten) hier am Ende ist werde ich nun die komplette Unterverteilung neu gestalten. Da am jetzigen Einbauort nicht viel Platz für eine neue Unterverteilung herrscht hab ich mir überlegt was zur Alternative steht.
    Nun kam mir eine etwas ungewöhnliche Idee, als Alternativplatz habe ich den Bereich über der Eingangstür der Wohnung gefunden. Hier würde ich dann nicht den typischen Hensel und co. Unterverteiler vorsehen sondern aufputz ein Kleingehäuse KX von der Fa. Rittal (300x600x155mm) hiervon würde ich zwei verwenden, eines für die Unterverteilung und eines für den Homematic Bereich.