Unterverteilung 1 Familienhaus

Diskutiere Unterverteilung 1 Familienhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich erneuere die gesamte Elektrik in einem 1 Familienhaus. Der Zählerschrank steht im Keller, von da aus lege ich 5x10mm² zur UV- EG und...

1. #1 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

mda2306 Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich erneuere die gesamte Elektrik in einem 1 Familienhaus. Der Zählerschrank steht im Keller, von da aus lege ich 5x10mm² zur UV- EG und von dort weiter zur UV-OG. Ist das machbar oder muss ich 2 getrennte Leitungen zum Zählerschrank legen? Im Haus sind nur Licht und Steckdosenkreise und 1 E-Herd vorgesehen, kein Durchlauferhitzer ect.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Ich würde es nicht machen. Fällt mal eine Vorsicherung aus funktioniert in jeder Etage etwas nicht.

Lutz

4. #3 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

mda2306 Schlitzeklopfer

Hallo Lutz,
    wir haben einen kleinen Zählerschrank mit einem Zähler nach neuer Vorschrift. Unser Versorger schreibt einen SLS Schalter 35A vor, d.h., die Leitung zu den UV´s sind darüber vorgesichert. Gut, ich lege 2 Zuleitungen vom Schrank zun UV´s und trenne beide durch einen Haupschalter, ist das ok?

5. ego

ego Freiluftschalter

Ja, warum nicht?

6. #5 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

mda2306 Schlitzeklopfer

Ok, dann mache ich das so.

Danke

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde auch 2 Leitungen legen. Kann ja sein, das wird irgenwann eine Wohnung für den Junior mit Zwischenzähler:D Außerdem hat man dann im EG nicht so viele dicke Drähte Ob man da nun noch Schalter rein setzt, oder parallel auflegt ist eigentlich Wurst

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterverteilung 1 Familienhaus

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung 1 Familienhaus - Ähnliche Themen

1. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...
  2. Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...
  3. Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen: Hallo, nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem...
  4. Alte Unterverteilung erneuern

Alte Unterverteilung erneuern: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und freue mich, hier Antworten zu vielen Bereichen der Elektrik zu bekommen. Ich selber habe vor...
  5. Alte Unterverteilung erneuern oder währe aslles zu teuer bei den komponenten?

Alte Unterverteilung erneuern oder währe aslles zu teuer bei den komponenten?: Hallo Hätte mal eine Frage wie viel würde es kosten diese UV zu erneuern oder doch besser so lassen bei der ganzen technik? läuft alles ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden