1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung an Hauptverteilung

Diskutiere Unterverteilung an Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem, und zwar: Unsere Unterverteilung in der Werkstatt muss an unsere Hauptverteilung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Menni, 14.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2007
    Menni

    Menni Guest

    Hallo zusammen,

    stehe hier gerade vor einem Problem, und zwar:
    Unsere Unterverteilung in der Werkstatt muss an unsere Hauptverteilung angeschlossen werden, soweit so gut.

    Als Leitung wird ein ca. 14 Meter Langes stück NYY-J 4*10mm² und ein ca. 14 meter Stück NYM-J 4*6mm² genommen.

    Verlegt wird da 10mm² AP mit schellen an Beteondecke im Brucksteinkeller, das 4*6 mm² ist AP in einem Leerrohr auf einer Außenmauer verlegt, wo es Stellenweise hintereiner Schieferverkliedung um ECken geleitet wird.

    Folgendes Problemchen,

    Hauptsicherung der UV 3*20 A Neozed, damit die Selektivität gewährleistet ist, wie groß muss ich die Sicherung in der Hauptverteilung bemessen? Eingesetzt werden ebenfalls 3*xxA Neozed.

    Wie ihr bestimmt gemerkt habt, wird die zum Teil bestehende Leitung die ja 4-Adrig ist weiter benutzt. Also habe ich ja L1+L2+L3+PEN, klemme ich in der Haupverteilung den PEN hin PE? N? oder vor dem Zähler auf die Schiene wo die Steigleitung drauf geht, bzw. da liegt ein Stück 1*16mm² in gn/ge von der schiene in den Anschlußraum unter dem 2. Zählerplatzt, soll ich das damit verbinden? Aufteilung auf Pe und N wird erst untern Zähler der HV.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 15.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Also absicherung müßte mal nachgerechnet werden als querschnitt mußt du das 4mm² nehmen. aber du hast ein anderes problem pen ist erst ab 10mm² kupfer zugelassen. So wie ich dich verstanden habe soll das 4mm²bleiben. Das würde ich mit austauschen.
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo,

    habe eben nach geguckt, es ist ein 6mm² und alles ist insgesamt höchstens 28Meter also 14 6mm² 14 10mm² das mit dem PEn ab 10mm² ist mir bekannt, da es aber bereits liegt möchte ich es gerne weiterverwenden, aber evtl. tausch ich das noch aus.

    Mein größtes Problem liegt dafin, wo ich in der hauptverteilung den PEN hinklemme.

    Gruß Andre
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Austauschen dann stellt sich das Problem gar nicht.

    Lutz
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo elo,

    also:

    1. Mit austauschen ist da nichts,
    2. Ist austauschen keine Antwort auf meine Frage.

    Gruß Andre
     
  7. #6 Heimwerker, 15.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo Menni,

    lässt sich ein NYM-J/NYY-J 1x10 von der HV zur UV legen?

    Wenn du das 4x6 neu anklemmst, kannst du keinen PEN mehr verwenden. Mindestquerschnitt Cu 10mm². Abgesehen davon, empfielt es sich, gleich 5x zu legen.

    Oder in der Werkstatt lokales TT?

    Klär das mit deinem Elektriker ab.

    :)
     
  8. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo, Ich Klemme das 4x6mm² nicht neu an, ich füge in die Anzweigdose wo auch noch eins zu einer CEE 32A Dose geht nur ein 4x10mm² dazu, bzw stelle den Ausgangszusatnd wieder her, momentan ist die an eine andere HV über 5x10mm² angeklemmt, diese Leittung kann ich nicht entfernen.

    Mit dem Elektreiker sprechen????

    Ne lass ich mal besser bleieben, sonst geht der hin haut da ne 4mm² an die Verteilung und schiebt da auf 30meter 35A drüber und klemmt den PEN auf PE in dert HV also Eli, NEIN!
    die 10mm² würde an der HV angemacht, das dere Kellersaniert wurde und dann wurde über eine noch vornahndene Lweitung die UV gespeist, also ich musste nur die 10mm² abrollen und an die hv anklemmen, also prkatisch ist die 6mm² jha gar nicht neu:p . Naja , wiegesagt, um die 6mm² mach ich mir keien kopf evtl. tausch ich die aus, wenns möglich ist, erstmals müsste ich wissen wo ich den PEN nun hinklemm, auf PE is ja nicht das wahre, hab den PEN bis zum Zähler liegen.

    Gruß Andre
     
  9. #8 Heimwerker, 16.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Hallo,

    mach mal bitte eine Skizze.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    Ich brauche keine Skizze, ist eh nur gemurkse.

    EOD

    Lutz
     
  11. Menni

    Menni Guest

    AW: Unterverteilung an Hauptverteilung

    ´

    Hallo,

    wenn man hier eine Frage stellt, und dann so eine Antwort bekommt, dann vergeht einem die Lust an dem Forum.

    elo22: Wenn du nicht inege bist mir vernünftige Antworten zu geben, dann lass es bitte ganz bleiben.
     
Thema:

Unterverteilung an Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung an Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  2. Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden

    Unterverteilung mit Hauptverteilung verbinden: Hallo Hätte da eine frage Mit welchem Kabel Verbinde ich die HV mit der UV. 1.Reicht da ein 10mm 2. Welches Kabel sollte das sein ein 4x10mm oder...
  3. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  4. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  5. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.