1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

Diskutiere Unterverteilung auf Spitzboden für KWL im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL...

  1. #1 Matthias182, 08.11.2013
    Matthias182

    Matthias182 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL mit WRG) installiert. Diese bentöigt für die Stromversorgung eine Steckdose 16A. Auf dem Dachboden habe ich zwar Vorstreckungen für den Strom aber bisher noch nichts angeschlossen. Die Vorstreckungen sind wie folgt angeschlossen: Vom Hausverteiler zur Zählerschrank mit selektivem Leitungsschutzschalter 3x63 A. Dahinter Fehlerstromschutzschalter 40 A / 0,03 A, 4 pol. und dann jeweils ein Sicherungsautomat für die Stromkreiszuleitung mit 16 A. Die Vorstreckung für den Dachboden ist nun an den Stromkreis für den Flur im OG angeschlossen von dort wird eine Phase über einen Kontrollschalter nach oben in den Spitzboden geführt. Diese Phase ist also schaltbar von unten für Licht auf dem Spitzboden. Eine zweite Phase wurde vom Stromkreis abgezweigt und direkt nach oben auf den Spitzboden geführt. Nun hätte ich gerne auf dem Dachboden die Möglichkeit diesen separat stromlos zu schalten. Dafür hatte ich überlegt eine kleine Unterverteilung zu installieren. Dabei stellen sich mir aber nun ein paar Fragen: - Brauche ich in der UV einen weiteren FI/RCD? Falls ja, sind 25 A / 0,03 A richtig gewählt? - Wenn ich einen FI benötige, führe ich dann beide Phasen über den FI oder kann ich die geschaltete Phase einfach durch die UV durchschleifen und nur die zweite Phase absichern? - Als Sicherungsautomat mpsste es aus meiner Sicht 16A sein, da dies für die Lüftungsanlage vom Hersteller gefordert ist. Dies widerwpcith aber der Selektivität im Stromkreis. Der Bemessungsstrom muss sich ja um den Faktor 1,6 unterscheiden. Das würde dann eine 10 A Sicherung bedeuten. Wie kann ich das Problem hier lösen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.w.c.s, 08.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Sowohl Sicherungsautomat als auch FI-Schalter im Dachboden bringen dir nichts, weil nicht selektiv. Schließ deine Steckdose dort an und fertig. Oder leg ein neues Kabel zur Verteilung.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Fred läuft schob nebenan.

    Lutz
     
Thema:

Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung auf Spitzboden für KWL - Ähnliche Themen

  1. PEN aufteilen in Unterverteilung

    PEN aufteilen in Unterverteilung: Hallo Ihr Lieben, ich muss leider mit meiner Hobbywerkstatt umziehen und mich trifft es evtl. ähnlich wie Paulchen in seinem Thread. Die...
  2. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  3. 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

    4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI: Hallo an die Experten, ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort. Vielleicht könnt ihr...
  4. Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Tel eines Altbaus zu erneuern. Zur Zeit sind diverse Zuleitungen zu Küche und...
  5. Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung

    Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung: thema löschen...