1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung , Fragen , Hilfe

Diskutiere Unterverteilung , Fragen , Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung , Fragen , Hilfe Eine Wohnungsinstallation welche über nur einen FI für alles verfügt ist imho stand von Vorgestern. Wenn...

  1. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterverteilung , Fragen , Hilfe

    Eine Wohnungsinstallation welche über nur einen FI für alles verfügt ist imho stand von Vorgestern. Wenn wirklich mal ein Fehler auftritt, und dein Mieter aufgrund völliger Dunkelheit den Notdienst bemüht, wünscht, du du hättest nicht am falschen Ende gespart.Und vor allem völlig unnötig. Die 40€ die ein weiterer FI mehrkostet, hätte man lieber an den LS-Schaltern und am Leitungsmaterialien einsparen sollen, wozu man in einer Wohnung 21 Stromkreiszuleitungen(wohlgemerkt unabhängig von der Küche) benötigt, ist mir schleierhaft.

    Die 25A Neozedsicherung im Zählerschrank ist absolut unötig und Kontraproduktiv, sollte wirklich ein 5x10 verlegt sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unterverteilung , Fragen , Hilfe

    Ja, gilt übrigens für alle Querschnitte, war alles eine Stufe höher. Evtl lag das ja daran, das zu DDR- Zeiten 1,5mm² noch wirklich 1,5mm² war und nicht 1,33mm² wie heute.
     
  4. #13 Lötauge35, 02.03.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung , Fragen , Hilfe

    ich hoffe mal, der Elektriker hat auch die Montagehöhen, Installationszonen und Schutzbereiche eingehalten?
    Wie sieht die Verkabelung mit Telefon, Fernsehen und Türsprechanlage aus?
     
  5. #14 Strippentod, 02.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unterverteilung , Fragen , Hilfe

    So pauschal ist das totaler Quatsch. 1,5er geht unter gewissen Vorraussetzungen bis 20 A abzusichern. Natürlich begrenzt das letztendlich die angeschlossene Steckdose zunächst auf 16A. Dazu kommt theoretisch noch der maximal zulässige Spannungsfall von 3 % ab Zähler , der die Absicherung noch senken kann. 18 Meter Leitungslänge ab Zähler, jedoch ist die Teilstrecke vom Zähler zur UV separat zu berechnen und prozentual abzuziehen, wenn mans streng nimmt.
    Stimmt so ganz auch nicht, wenn man garantieren will, das bei Auslösung des FI´s nicht die gesamte Anlage ausfällt, reicht es theoretisch auch, wenn du z.B. das Flurlicht nicht über den FI laufen lässt. (Vom "GMV" mal abgesehen)
    Was ist DAS denn für eine zusammenhangslose Theorie?


    Für die restlichen Fragen schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
     
Thema:

Unterverteilung , Fragen , Hilfe

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung , Fragen , Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  3. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  4. Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung

    Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung: Guten Morgen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erworben und möchten nun den bestehenden Anbau ausbauen. Es liegt bereits ein Kabel (im...
  5. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...