Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

Diskutiere Unterverteilung für Pooltechnik installieren... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...

  1. #1 M4rkus.H, 30.07.2016
    M4rkus.H

    M4rkus.H Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten.
    N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI abgesichert.
    Diese Leitung würde ich jetzt gerne in eine Unterverteilung installieren.
    Dort sollen dann nochmal Sicherungen + FI hinein (falls das nötig ist ?) und eine Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage.
    Vort dort aus geht es dann weiter zum Technikhaus mit der Poolpumpe. Ich habe dort 5 x 2,5mm zur Verfügung.
    Ich würde die Poolpumpe gerne über die Zeitschaltuhr laufen lassen und 2 Steckdosen separat über eine zweite Leitung ansteuern.

    Frage 1:. Ist das so möglich ?
    Frage 2:. Wenn ja, welche Sicherungen/FI's brauche ich ?

    Grüße...Markus.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Antwort Frage 1: Nein.
     
  4. #3 Micha94, 30.07.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Antwort Frage2: Suche dir bitte einen Fachmann. Wenn du Geld für Pool, Pooltechnik und Gartenhaus hast, ist der Fachmann ein Schnäppchen dagegen.
    FI-Schalter müssen auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme messtechnisch überprüft werden.

    Gerade bei einem Pool ist sowas sehr wichtig! Oder möchtest du und evtl. deine Angebetete für immer mit dem Bauch nach oben schwimmen?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Wie weit ist dein Technikhaus vom Haus entfernt?
     
  6. #5 M4rkus.H, 31.07.2016
    M4rkus.H

    M4rkus.H Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Hallo Zosse,

    es ist 18 Meter entfernt.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Bei der Entfernung ist mit 1,5 mm² schon die maximale Länge erreicht je nach Verlegeart. Deshalb neues Kabel mit anderen Querschnitt verlegen.
     
  8. #7 AC DC Master, 01.08.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    scheint es mir so oder wird hier wieer mühsam ne frage aufgekocht die schon vor wochen ins leere gelaufen ist. vielleicht irre ich mich auch aber irgendwie ist es schon komisch.
     
  9. #8 M4rkus.H, 01.08.2016
    M4rkus.H

    M4rkus.H Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    @Zosse.....die Leitungen sind komplatt in 2,5 mm gelegt.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 M4rkus.H, 01.08.2016
    M4rkus.H

    M4rkus.H Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich es gewagt habe als Laie überhaupt eine Frage gestellt zu haben. :rolleyes:
     
  12. #10 der alex, 01.08.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Hi Markus,

    Ich bin auch hier neu im Forum und hab mich deshalb angemeldet, um ein wenig schlauer zu werden. Insofern gibt es keine dumme Fragen .
    Also frag ruhig weiter.
    Ich lese hier eifrig mit aber so richtig schlau wird man nicht, aus dem was du screibst.
    L , N und Erde kommen bei dir aus dem Haus und sollen als Zuleitung für eine unterverteilung dienen? In diese sollen dann Steckdosen rein und ein Abgang für das technikhaus mit pool pumpe?
    Also wenn ich das so richtig verstanden habe ,ist deine Zuleitung , denk ich zu schwach ( abgesichert mit 16 a , daraus folgt eventuell 3× 1,5 ) . 5 Adern sollten es schon sein und ein anderer querschnitt. Was hast du denn für eine pool pumpe? Drehstrom?
    Der Tip mit dem Fachmann ist auf alle fälle richtig, denn das ganze muss am ende auch sicher sein und deshalb auch durchgemessen werden.
    Vielleicht schreibst du mal ein bisschen genauer, wie du deine sache planst, denn vielleicht stehe nicht nur ich auf dem Schlauch .


    Viele grüsse
     
Thema:

Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Pooltechnik installieren... - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  2. Planung Unterverteilung für Aussenbereich

    Planung Unterverteilung für Aussenbereich: Hallöle, mein Anliegen bezieht sich auf die Planung einer Unterverteilung. Diese soll den Aussenbereich meines Hauses versorgen. Vorgarten Garage...
  3. Abgangssicherung für Unterverteilung?!

    Abgangssicherung für Unterverteilung?!: Hi, zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau ausgeholfen...
  4. Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Unterverteilung auf Spitzboden für KWL: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL...
  5. Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung

    Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung: thema löschen...