Unterverteilung für Wallbox

Diskutiere Unterverteilung für Wallbox im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Profis. Die folgende Situation ist da: IMG_3592 erstellt von btnl, 20.08.2021 um...

  1. btnl

    btnl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Profis. Die folgende Situation ist da:
    Jetzt soll Strom für zwei Wallboxen mit eigener Unterverteilung abgezweigt werden. Der Anschluss hat im Moment 40A soll aber in Zukunft auf 63A angehoben werden. Meine Version wäre es NYM 5x16mm2 Kabel hinter dem Trennschalter mit einer neuen Reihenklemme aufzuklemmen und dann in der Unterverteilung zwei 40A FI Typ A mit jeweils einem dreipoligen 32A Leitungsschutzschalter mit NYY 5x10mm2 zu dem 22kw Wallboxen.
    Jetzt zu meiner Frage: Die 16mm2 Leitung ist ja für 63A geeignet. Muss ich trotzdem einen Leitungsschutzschalter vor die Zuleitung zur Unterverteilung setzen? Diesen würde ich mir aus Platzgründen gerne sparen. Abschalten kann man es mit dem Hauptschalter oben links. Auch interessant ist ob man vor einem 40A FI einen Leitungsschutzschalter für 40A setzen muss weil der FI ja theoretisch nur 40A Schalten kann. Wenn aber nur ein 32A Leitungsschutzschalter dahinter hängt können aber ja nie mehr als 40A abgerufen werden.
    Vielleicht kann da jemand aus der Praxis berichten. Für eine fachliche Meinung wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung für Wallbox. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich denke das der Zähler bei 2 Wallboxen (Dauerstrom) + Haushaltsstrom überlastet ist.
    Ich Tippe auf eigene Zähler je Wallbox.
    Mit deinem Elektriker und VNB vor Ort besprechen wie das umgesetzt werden kann.
    Muss sowieso angemeldet und genehmigt werden.
     
    elo22 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wie groß ist denn die Hausanschlußsicherung?
    Diese als Schutz für die abgehende Leitung zu verwenden, ist nicht zulässig.
    Außerdem sind die beiden 22kW Wallboxen vom Stromversorger genehmigen zu lassen.
    Sehe da eher eine Lösung in der die beiden Boxen gegeneinander veriegelt sind, denn 44kW können hier so wohl kaum on Top entnommen werden!
     
  5. #4 btnl, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    btnl

    btnl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal danke für die Antworten!
    Ich glaube ich muss das noch ein bisschen ausführen:
    Der Anschluss hat momentan eine Absicherung mit 40A. Das damit keine zwei 22kw (32A) Wallboxen möglich sind ist mir natürlich bewusst. Der Hausanschluss soll langfristig aber vergrößert werden auf 63A. Zusätzlich reden wir über eine ehemalige Doppelhaushälfte. Also zwei Stromanschlüsse von denen einer fast keine Last hat. Es geht auch zuerst nur um die Option später vielleicht eine oder zwei mit 22kw zu betreiben. Im Moment sind es nur zweimal 11kw (16A). Die Anlage sollte aber möglichst ohne größere Veränderungen auch 22kw (32A) schaffen. PS: Der Zähler schafft 63A.
     
  6. #5 Elektro, 21.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Für die normale Installation, nicht als Dauerlast wie Ladeeinrichtung.
    Wie geschrieben vor Ort Gespräche führen. Der VNB wird schon sagen, was er möchte.
     
    Kaffeeruler und elo22 gefällt das.
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wandlermessung könnte ich mir vorstellen.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  8. #7 Kaffeeruler, 21.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Oder man hört nur ein lautes lachen je nach Wohnlage ;)

    Mfg Dierk
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn es doch zwei Doppelhaushälften mit zwei Zählern sind, dann klemm doch an jeden Zähler eine Wallbox, und gut ist?
    (auch dann muß natürlich die 22kW Version genehmigt werden!)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das kann passieren!

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Schrank wird verworfen. Da kein Schienensystem vorhanden ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Unterverteilung für Wallbox

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  2. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  3. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  4. Planung Unterverteilung für Aussenbereich

    Planung Unterverteilung für Aussenbereich: Hallöle, mein Anliegen bezieht sich auf die Planung einer Unterverteilung. Diese soll den Aussenbereich meines Hauses versorgen. Vorgarten Garage...
  5. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...