Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

Diskutiere Unterverteilung/ Kabel und Schornstein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Kollegen, mal ne Frage zur VDE: Gibts ne Vorschrift zum Thema Schornstein? Darf ich Leitungen rings um den Schornstein (Natürlich nicht in der...

  1. #1 techmouse, 19.07.2008
    techmouse

    techmouse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kollegen,
    mal ne Frage zur VDE:
    Gibts ne Vorschrift zum Thema Schornstein? Darf ich Leitungen rings um den Schornstein (Natürlich nicht in der Mauer an sich) verlegen? Wenn nein wieviel Mindestabstand muß ich einhalten?
    Ich möcht nämlich gern, sofern zulässig, in eine aufgedoppelte Wand (ca. 12 stark) hinter der der Schornstein langläuft, die Stockwerksverteilung anbringen (und natürlich alle nötigen Kabel dort verlegen. Also von Mauerkante (40x40er Schornstein) bis Putzkante der Wand, die's betrifft hab ich 12-14 cm.
    Der Schornstein ist noch in Betrieb (hängt ne Heizung dran)
    Danke im Vorraus,
    Gruß Techmouse
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    134
    AW: Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

    Frag den schwarzen Mann.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 24.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

    Ja, den schwarzen mann. wenn der sein ok gibt ist gut. eins aber noch! haste die möglichkeit für so ein gestell zu bauen wie du es gerne bauen möchtest? warum?
    läuft die heiz. solltest mal ne themp.messung machen wegen der themperatur in dem zwischenraum. welchentyp von leitungen willste den verlegen? max 70 C für nym1
    viel spaß
     
Thema:

Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung/ Kabel und Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  2. Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

    Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?: Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...
  3. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....