Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

Diskutiere Unterverteilung/ Kabel und Schornstein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Kollegen, mal ne Frage zur VDE: Gibts ne Vorschrift zum Thema Schornstein? Darf ich Leitungen rings um den Schornstein (Natürlich nicht in der...

  1. #1 techmouse, 19.07.2008
    techmouse

    techmouse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kollegen,
    mal ne Frage zur VDE:
    Gibts ne Vorschrift zum Thema Schornstein? Darf ich Leitungen rings um den Schornstein (Natürlich nicht in der Mauer an sich) verlegen? Wenn nein wieviel Mindestabstand muß ich einhalten?
    Ich möcht nämlich gern, sofern zulässig, in eine aufgedoppelte Wand (ca. 12 stark) hinter der der Schornstein langläuft, die Stockwerksverteilung anbringen (und natürlich alle nötigen Kabel dort verlegen. Also von Mauerkante (40x40er Schornstein) bis Putzkante der Wand, die's betrifft hab ich 12-14 cm.
    Der Schornstein ist noch in Betrieb (hängt ne Heizung dran)
    Danke im Vorraus,
    Gruß Techmouse
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    100
    AW: Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

    Frag den schwarzen Mann.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 24.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

    Ja, den schwarzen mann. wenn der sein ok gibt ist gut. eins aber noch! haste die möglichkeit für so ein gestell zu bauen wie du es gerne bauen möchtest? warum?
    läuft die heiz. solltest mal ne themp.messung machen wegen der themperatur in dem zwischenraum. welchentyp von leitungen willste den verlegen? max 70 C für nym1
    viel spaß
     
Thema:

Unterverteilung/ Kabel und Schornstein

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung/ Kabel und Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Alu/Stahl Kabelschutzrohre erden?

    Alu/Stahl Kabelschutzrohre erden?: Hallo! Hab leider mein Handy nicht mitgehabt. Habe heute unter einem Holzpavillion (also im Freien aber überdacht) Kabelschutzrohre aus Metall...
  2. Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern

    Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern: Hallo liebe Elektriker, ich möchte ein Gartensauna korrekt verkabeln und absichern.Die Datenlage: -Vom Hauptsicherungskasten sind bereits...
  3. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  4. Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen

    Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen: Hallo, ich möchte gerne ein defektes Raumthermostat gegen ein neues ersetzen - jedoch scheitere ich an der verbauten Klemm-Technik. Trotz...
  5. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...