1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

Diskutiere Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...

Schlagworte:
  1. THDu

    THDu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die Unterverteilung im Zählerschrank absichern?

    Reicht es aus einen Hauptschalter (63A) einzubauen oder muss ich zwingend ein Neozed mit z.B. 50A Sicherungen vorschalten? Es geht ja eigentlich nur darum, die UV abschalten zu können.

    Überlege halt wenn die Messesicherung 63A hat und der FI im Zählerschrank 40A dann müste das Neozed 35A haben, aber was ist dann mit dem FI im in der UV? Wollte da auch einen 40A FI nehmen.... das Kabel zur UV hatte ich mit 5x10 mm² vorgesehen. Muss ich deswegen das Neozed Element nehmen, da ansonsten der FI in dem Zählerschrank fällt?

    Irgendwo habe ich einen Denkfehler....

    Habe das WWW gerade mal abgesucht, aber nicht konkretes gefunden :-( Ich habe nur gesehen, dass es in den Bundesländern wohl unterschiedlich sein kann - bin zur Zeit in Brandenburg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Liegen beide FI´s dann in Reihe ? Wäre ungünstig, lässt sich aber deiner Beschreibung nicht entnehmen.

    Ebenso wo denn das 10mm² zur UV aufgelegt wird und wie lang die Leitungslänge ist.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 09.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Wie kafferuler schon ausgeführt hat. Aber elegant finde ich immer Sicherungstrenner, d.h. die 3poligen in der Art wie
    ebay Nr. 261816733100 oder Nr. 331412796968 . Ermöglicht die UV freizuschalten, sichert und benötigt da kombiniert nur wenig Platz.
     
  5. #4 EltSifa, 09.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Wichtig wäre nachzusehen welche Bestimmungen das EVU für die Verteilerleitungen direkt nach dem Zähler hat.

    Es sieht danach aus, durch den RCD direkt nach dem Zähler, dass es sich um ein TT-Netz handelt. In diesem Fall ist der Haupt RCD kein RCD mit 30 mA Fehlerauslösestrom. Also ist eine doppelte Auslösung durch Fehlerstrom schon geringer bei nachgeschaltetem 30 mA RCD.

    Für die Funktion der Schutzmaßnahme, beim vollständigen Körperschluss, werden ohnehin immer beide RCD auslösen.

    Um Selektivität der Sicherungen zu erreichen bracht man, nach meinem Wissen, immer zwei Stromstärken Unterschied, aber das ist bei diesem Netzaufbau ohnehin nicht mehr relevant

    Wichtig ist da nur noch der Überstromschutz abgestimmt auf den Leitungsquerschnitt.

    Gruß
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Puh... was für eine Qualifikation hast du?
     
  7. #6 Micha94, 09.04.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Nu ma Butter bei die Fische ..

    1. Checken wieviel A überhaupt der Hausanschluss hergibt.
    2. Evtl. Zählervor/nachsicherung vorhanden ?
    3. Mögliche Belastbarkeit der Zuleitung feststellen.
    4. 63A Belastbarkeit --> HV Hauptschalter, UV 35A Neozedelement für die Fis, 50A oder weniger Belastbarkeit --> 35A Linocour Lasttrenner in die HV, in die UV optional Hauptschalter.

    Alles andere ist Murks. Selektivität sollte es schon geben ..
     
  8. #7 EltSifa, 09.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    " Puh..." ist keine Argumentation gegen meinen Beitrag. Was stört Dich denn?

    Der Abstand von zwei Bemessungsstufen, dann betrachte einmal die obere und untere Auslösekurve von Schmelzsicherungen, das kann u.U. dazu führen Dich zu überzeugen.

    Oder ist es die Aussage, dass im TT-Netz mit Schutzorgan RCD die Selektivität der Schmelzsicherungen untergeordnete Bedeutung hat. Der RCD ist bei dem Erdschluss immer schneller als jede Sicherung.

    Also, wo bleibt die Fachdiskussion? An meiner Qualifikation brauchst Du bestimmt nicht zweifeln, als ehemaliges Mitglied im DKE Kommitee UK 221 fühle ich mich eigentlich noch ganz gut informiert.

    Gruß
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Diese Antwort würde mich auch interresieren!

    Angeblich kann man bestimmte Sicherungen eines Herstellers auch in aufeinanderfolgender Größe verbauen, aber eigentlich sagt man das die vorgelagerte Sicherung um Faktor 1,6 größer sein muß, was in der Praxis mit ausname der eingefügten 32A/40A Sicherungen zwei Nennstromstärken unterschied sind.
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 10.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Mit der Selektivität stimme ich Dir zu.
    Aber da Linocur durchaus bis 63A geht und zugelassen ist: Ich würde noch immer pro Linocur (egal ob 50A oder 35A) stimmen, weil man Schalter- und Sicherungsfunktion bei kleinstmöglichem Platzbedarf aht. Und es ist weniger Verdrahtungsaufwand .-)

    Danke übrigens: LINOCUR fiel mir nicht ein. Aber genau das ist das richtige Suchwort.
     
  11. THDu

    THDu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Hallo zusammen

    danke für die Antworten... UND ich wollte keinen Streit unter Euch auslösen :-)

    Aus den Antworten entnehme ich mal, dass es in jedem Fall besser ist, die UV über ein Neozed abzusichern, den ich vor dem Haupt FI im Zählerschrank abgreife. Dadurch habe ich keine Reihenschaltung der FI's und die Leitung wird durch die Neozedsicherungen geschützt. Ansonsten hätte ich ja "nur" den FI im Zählerschrank dazwischen.

    Bei den Leitungslängen habe ich nur ca. 8 m vom Keller bis zum 1. OG zu überwinden - habe ich deswegen leider nicht berichtet. Aber ohne alle Fakten ist ein vernünftiger Ratschlag nicht sinnvoll....

    Werde dann noch bei den Stadtwerken nachfragen, ob die noch was im TAB haben und dann lege ich mal los. Im Moment habe ich noch grundsätzliche Baumaßnahmen durchzuführen.

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

    Grüße
    Thomas
     
Thema:

Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed - Ähnliche Themen

  1. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  2. wohnung mit unterverteilung neu verkabeln

    wohnung mit unterverteilung neu verkabeln: Moin ihr Elektriker... nach tagelanger Suche im Web muß ich nun doch mal paar Fragen stellen, weil ich einfach nicht die richtigen (keine...
  3. Sauna mit Unterverteilung?

    Sauna mit Unterverteilung?: Hallo Zusammen, ich habe folgende Problematik: Ich habe mir in meinem Wintergarten eine Sauna mit einem 7,5 KW ( 400V) Ofen aufgebaut. Da dort...
  4. Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?

    Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?: Hi. Ist es zulässig, innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² zu verdrahten? Vorsicherung ist 35A, Zuleitung ist 4x10mm² mit PEN (Bestand) Mit...
  5. Bewegungsmelder mit Taster und Zeitschaltuhr / Zuleitung Unterverteilung

    Bewegungsmelder mit Taster und Zeitschaltuhr / Zuleitung Unterverteilung: Hallo WinkeWinke Ich hoffe mal auf fachmännischen Rad von Euch! :-) Ich bin gerade dabei, ein Einfam.-Haus neu zu gestalten/umzubauen. Auch die...