1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung so in Ordnung?

Diskutiere Unterverteilung so in Ordnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gleich mal vorweg, ich werde die Arbeiten von einem Elektriker ausführen lassen, aber es gibt ja immer viele Möglichkeiten wie man das...

  1. #1 fschuler, 25.03.2015
    fschuler

    fschuler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gleich mal vorweg, ich werde die Arbeiten von einem Elektriker ausführen lassen, aber es gibt ja immer viele Möglichkeiten wie man das umsetzen kann...

    Also ich habe einen Zählerkasten und drei Unterverteiler (einen pro Stockwerk).

    Die Idee war für jeden Unterverteiler ein Lasttrennrelais in den Zählerkasten zu machen und von dem aus dann den Unterverteiler anfahren. Dort dann auf Klemmschiene etc und weiter auf die FI's.

    Pro Unterverteiler würde ich 2 FI's vorsehen, hinter denen die Verbraucher sitzen (Steckdosen etc). Zwei deswegen, dass nicht alles tot ist, wenn ein FI auslöst.
    Des weiteren soll es pro Unterverteiler 2 FI+LS geben die nur fürs Licht zuständig sind. Auch hier wieder zwei, damit man zur Not noch Licht hat.

    Meine Fragen:
    1. Ist ein Lasttrennrelais das richtige Bauteil für diese Aufgabe der Unterverteilung?
    2. Sind 25A groß genug dimensioniert für das Lasttrennrelais?
    3. Muss die 10mm2 Leitung zu den Unterverteilern eine starre sein, oder geht auch eine flexible?
    4. Die FI's dann automatisch auch in 25A, auch die nur fürs Licht?

    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe eine Zeichnung angehängt...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteilung so in Ordnung?

    Wozu soll das gut sein?

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung so in Ordnung?

    1) Relais od Schalter ? Ich würde Sicherungen vorziehen

    2) m.e. als 25A Ausführung net zulässig da die Absicherung 63A ist

    3) wie lang sind denn die Leitungswege ? Flexibel, da scheiden sich die Geister und die Verlegeart ist uns auch net bekannt. Direkt Unterputz wäre dies nicht möglich, wenn dann max in Rohr und auch nur bestimmte Leitungstypen

    4) Du sagst etwas von FI/LS, da ist dann max 16A zulässig ..

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Unterverteilung so in Ordnung?

    Zuleitungen für jede Verteilung in NYM 5X10mm²
    Vorsicherungen als Neozed 3-Fach Elemente, Absicherung 3X35A.
    2 FI-Schalter sind an sich pro Verteilung ausreichend, es genügt auch wenn man Beleuchtungs-und Steckdosenstromkreise entsprechend auf die Sicherungen aufteilt die einen FI-Schalter zugehörig sind.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Unterverteilung so in Ordnung?

    Licht und Steckdosen getrennt ist meines Erachtens ein unnützer Aufwand. Das lohnt sich nur z.B. in einer Werkstatt oder Hobbyraum, wo es vieleicht öfter mal dazu kommt, das der FI oder die Sicherung auslöst. Ist natürlich auch eine Geld und auch Platzfrage in der Verteilung
     
Thema:

Unterverteilung so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...