1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo guten Tag. Nun bin ich Rentner, aber gelernter Elektroinst. mehrere Jahre nicht im Handwerk und habe folgendes Problem: Zählerkasten...

  1. #1 Wilhelm44, 25.01.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten Tag.
    Nun bin ich Rentner, aber gelernter Elektroinst. mehrere Jahre nicht im Handwerk und habe folgendes Problem:
    Zählerkasten Reihenhaus von 1965. Alte S Automaten und alter FI ( nicht 30 Milliampere, sonern noch 1 Ampere.)
    Im "alten Kasten" zu wenig Platz für einen Umbau mit neuen LS und 2 FI Schaltern. Deshalb ist eine Unterverteilung
    in ca 1 Meter Entfernung geplant. Im alten Kasten die Vorsicherung 32 A, von dort aus mit 10 mm2 zur neuen UV.
    Dort sind 2 FI's und 13 LS eingebaut. 5 x 10 mm2 NYM in der Wand verlegt, werden an der Vorsicherung 32 A LS 3 polig
    angeklemmt. Kabelbrücken über FI bis zu den LS alles 10mm2. Klar auch für jeden FI einene N Schiene.
    Nun zur eigentlichen Frage: die 1,5 mm2 Leiter zu den Verbrauchern müssen verlängert werden.
    Über eine Klemmleiste oder Stoßverbinder, was ist besser oder zweckmäßiger.
    Es müssen aber ca. 10 Stromkreise , Kabel verlängert werden.Wie sieht die heutige Verordnung aus.
    Darf ich die Kabel zusammen in einem Rohr ( 1 Meter) unter Putz bis zur UV führen, oder muss ich die
    einzelnen Stromkreise einzeln verlegen und führen.
    Die Leitungen kommen ja alle im alten Kasten oben an den Automaten an.
    Zugelassener E. Meister wird den Endanschluss vornehmen und Plombe setzen.
    Grüße, Wilhelm44
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung

    LSS sind nicht Selektiv zu einander, außer man nimmt Selektive LSS.
    Neozed Sicherung als Vorsicherung wäre hier passender

    Ich bevorzuge Klemmen, einfacher zu Händeln und wenn man die als Klemmblock aufbaut ist der Stromkreis Optisch auch klar zu erkennen.
    Die alten LSS raus und dann z.B dafür kleine Reihenklemmen einbauen

    Wie früher auch, 1 Stromkreis 1 Rohr wenn wie über Einzelader sprechen. Bei Mantelleitungen wie NYM wäre dies erlaubt


    Warum nicht den Kasten kompl. erneuern ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wilhelm44, 25.01.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung



    Danke Dierk, aber der Kasten hängt schon, dass mit der Klemmleiste ist gut, sieht auch über sichtlicher aus, danke.
    Nun werde ich mit NYM weitermachen, mehr Stemmarbeiten, wenn ich NYM nehme brauche ich ja kein Rohr.
    Gruß, Wilhelm
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung

    Warum nicht die Zuleitung verlängern und auf die Vorsicherung verzichten?
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Unterverteilung

    Dir ist klar das sich dann auch die Bedingungen ändern? Andere Verlegeart, höher Spannungsfall -> kleinere Sicherung.

    Lutz
     
  7. #6 Jörg67, 26.01.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterverteilung

    Naja, es geht um einen Meter.

    Fände ich auch geschickter!
     
  8. #7 Wilhelm44, 26.01.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Guten Morgen,
    ich würde gerne den 3 pol. LS im alten Kasten als Vorsicherung beibehalten . Es sind noch alte Vorsicherungen aus Porzellan 35 A vorhanden
    und diese sollen durch den 32 A LS 3 pol. ersetzt werden. Frage, runter auf 25 A, warum sollte das sein??
    Die Unterverteilung ist zwar nur 1 Meter entfern, aber hinter einer Tür, Kellertreppenabgang, ideal vom Platz her.
    Grußund eine schöne Woche,
    Wilhelm
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung

    Wenn du Vorsicherungen als LSS machst lösen die bei einem Kurzschluss im Endstromkreis jedoch u.u. mit aus, trotz der 13A LSS die geplant sind.
    Somit Schmelzsicherung, Selektiver Leitungsschutzschalter oder gleich sein lassen wenn eh Vorsicherungen vorhanden sind die genutzt werden können



    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung

    Ist aber fachlich keine Lösung. Entweder SLS oder Diazed oder Neozed.
     
  11. #10 Wilhelm44, 26.01.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Danke,
    Gute Lösung, ich werde die Vorsicherungen bestehen lassen, sind erst 2005 erneuert worden, auch weniger Arbeit und den 3 poligen LS konnte ich an Conrad zurücksenden.
    Gibt es nicht noch eine andere Lösung, wie ich die Verbindung der Stromkreise ( 11 Stck ) 33 mal 1,5 mm2 ohne so großen Aufwand mit 11 mal NYM an den UV bringe,
    Rohr oder Kabelkanal unter Putz?
    Danke und Gruß von Wilhelm
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...