1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, in meiner Wohnung muss die Unterverteilung neu gemacht werden. Hierbei stellen sich ein paar Fragen. Die Zuleitung zur Wohnung...

  1. MarcoR

    MarcoR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    in meiner Wohnung muss die Unterverteilung neu gemacht werden.
    Hierbei stellen sich ein paar Fragen.
    Die Zuleitung zur Wohnung ist nur 6mm² und kann leider nicht erneuert werden.
    Im Moment ist ein 18 kW Durchlauferhitzer verbaut. E-Herd soll auch über 3 Phasen (3 x B 16A) angeschlossen werden.
    So wie ich das sehe, wäre die Zuleitung fast unter maximaler Last wenn beides im Betrieb wäre.
    Des Weitern stellt sich die Frage ob ich einen RCD 40A verbauen kann.
    Kann ich in der Unterverteilung eine 10mm² Phasenschiene verwenden oder sollte ich mit 6mm² verdrahten ?


    Gruß
    MarcoR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Unterverteilung

    Nicht immer wird gleich geduscht wenn auch gleichzeitig gekocht wird, aber knapp ist es schon.
    Wie hoch ist die Vorsicherung 35A? dann geht ein 40A RCD, besser aber sogar zwei damit nicht alles bei Auslösung dunkel ist.
    6mm2 Verdrahtung innerhalb der UV ist machbar, die Stärke der Verdrahtungsschiene kann auch in 10mm2 gemacht werden.
     
  4. MarcoR

    MarcoR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Ja die Vorsicherung ist eine 35A Schmelzsicherung.
    2 RCD´s sind sicherlich sinnvoll das ist richtig.
    Mit der Phasenschiene (10mm²) frage ich deshalb weil in einem anderen Forum habe ich gelesen das
    man innerhalb der UV keinen größeren Querschnitt zum verdrahten verwenden sollte als die Zuleitung ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung

    Man sollte/darf keinen kleineren verwenden als die Zuleitung, größer ist durchaus zulässig wenn die Hardware es denn zulässt


    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unterverteilung

    Da angestrebt werden sollte auch den Querschnitt der Zuleitung irgendwann zu erhöhen besser 10 mm² Phasenschienen nehmen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unterverteilung

    Genau genommen muss die Verteilung für 63A ausgelegt sein, von daher fällt 6mm² eigentlich weg und man muss die Verdrahtung in 10mm² machen.
     
  8. #7 AC DC Master, 26.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unterverteilung

    da halte ich mal dagegen. in flexibler Leitung darfste ne nummer runter gehen. und wie sieht es mit der wärme Entwicklung aus ? und wo haste auf einer hutschienenreihe bitte schön 63A die gleichzeitig mit der anderen hutschienenreihe auch einen Strom von 63 oder kleiner hat.
    im gewerbe mag das wohl gelten aber nicht im wohnungs und hausbau.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unterverteilung

    Na, dat musste mal erklären


    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 27.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterverteilung

    Hallo

    Ich habe es so gelernt, das man in der Verteilung einen Querschnitt runter kann,
    egal ob starr oder flexibel.

    andi2206
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unterverteilung

    Das steht aber nirgends mehr. Bei 6mm² Aderleitung frei in Luft geht 50A, aber nur, wenn ein Drahtdurchmesser Abstand zum Nächsten Draht ist. Ist aber dann trotzdem erst 50A nicht 63
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...