1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterverteilung Ich habe es so gelernt, das man in der Verteilung einen Querschnitt runter kann, egal ob starr oder flexibel. Ich lernte es...

  1. #11 Strippe-HH, 27.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterverteilung

    Ich lernte es auch so: bis zu einem Meter innerhalb einer geschlossenen Anlage (Sicherungsverteilung) darf ein Leiterquerschnitt niedriger angewendet werden.
    Wir hatten es auch immer in Wohnungsverteilungen so gemacht auch wenn die Anlagen mit 63A angefahren wurden und es gab nie Probleme damit, auch wenn ein Durchlauferhitzer daran angeschlossen war.
    Aber ist starre Verdrahtung innerhalb einer UV überhaupt noch zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Unterverteilung

    Das kenne ich auch bei kurzschlussfester Verlegung.
     
  4. #13 Strippe-HH, 27.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterverteilung

    Und wie siehst du das mit starrer Verdrahtung innerhalb einer Verteilung?
    Wir hatten es ja früher nur so gemacht und dann 10mm² Leitungsreste dafür verwendet.
    Ist das eigentlich noch überhaupt Vorschriftsmäßig oder muss es Flexibel innerhalb einer Verteilung sein?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Unterverteilung

    Muss nicht, aber mach das mal so, das es schön aussieht. Dafür hat heute keiner mehr Zeit.
     
  6. #15 Strippe-HH, 27.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterverteilung

    Ach das hab ich als "Altgebackener" noch gut drauf sogar das Ösenbiegen aus meiner Lehrzeit vor 42 Jahren.
    Aber das macht selbstverständlich heutzutage keiner mehr, es sei denn mal für sich selbst.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 27.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Unterverteilung


    siehe z.B http://www.elektrikforen.de/din-vde-richtlinien/10315-verdrahtung-der-verteilung-querschnitt.html

    Auch gab es in einer DE aus dem Jahr 2003 mal eine Tabelle dazu die das ganze verdeutlichen sollte aber leider nie in die Normen aufgenommen wurde

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Strippe-HH, 27.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterverteilung

    Bedeutet also in Klartext es gibt keine relevanten Vorschriften, sondern nur Empfehlungen die eher auf einem Großanlagenbau wie Schalttafeln basieren aber nicht gerade für eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus.
    Richtig so?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
  10. #19 AC DC Master, 02.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterverteilung

    so um es mal so zu sehen.
    was kann den max. auf einer Leitung mit gleichzeitigkeitsfaktor und allem was dazu gehört passieren ? schon garnicht wenn es in drehstrom verdrahtet ist.
    selbst wenn eine Phase nur belastet wird und das Verbindungsstück von hutschiene zur hutschiene 25cm lang ist könnt ihr mal ausrechnen welcher Strom da max. fließen kann und darf.
    es ist völlig egal ob nun Flex. oder starr ader genommen wird. ein Querschnitt runter und gut. wer aber heute noch mit starrer ader arbeitet hat viel zeit und nichts zu tun.
    und wo bitte schön sollen die ösen an den heutigen Automaten untergebracht werden ? bei den ganzen verschiedenen anschlußklemmen von phasenschienen und anschlußkammern der Automaten und der phasenschienen selber wird es wohl ein unterfangen der seltsamen art werden.
     
  11. #20 Humpi, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    6mm² bei 63A geht auf keinen fall gut, wenn da mal wirklich last rüber geht.
    Wir haben son experten auch gehabt...
    63A im HAK und dann die UV mit 6mm² verdrahted.
    Dort waren 2 Küchen drauf und mehrere Räume. (Kita)
    Die Isolierungen sind geschmolzen bis es zum Kurzschluss gekommen ist. Leider keine Bilder gemacht :(

    Wo kommt der ein Querschnitt runter mist eigentlich her?!?
    Von 16mm² runter auf 10mm² seh ich bei 63A ja ein.... alles andere ist doch murks.

    Wenn man ein 5x6 über das ca. 30 min. lang ~30A rüber gingen anfässt, ist das schon ziemlich warm.
    Da wird die einzelader bei 63A nicht kühler werden :p
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  2. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  5. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...