Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Frage: Es soll für einen Wintergarten 2 elektrische Markisen und ein elektrisches Dachfenster installiert werden. Die Steuerung mit...

  1. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Frage:

    Es soll für einen Wintergarten 2 elektrische Markisen und ein elektrisches Dachfenster installiert werden. Die Steuerung mit Windsensor, Regensensor usw. ist auch da und es ist auch kein Problem diese zu installieren. Nun zu meinem Problem: Der Kunde möchte die ganze Steuerung in einer Unterverteilung in der Wand installiert haben. Die Steuerung besteht aus einem Masterschalter für alles und 3 weiteren Einzelschaltern. Diese sind aber für die Unterputzmontage in einer Dose vorgesehen.
    Gibt es Verteilungen oder ähnliches wo man solche Schalter integrieren kann oder wie würdet ihr diese Sache angehen?
    Zusätzlich sollen noch die Schalter für die Beleuchtung mit rein. Das sollen 5 Beleuchtungskreise sein, aber das kann man ja über normale LS Schalter machen.
    Es geht ihm also hauptsächlich darum alles zentral an einem Ort und verdeckt durch eine Klappe zu haben.

    Das Titelthema ist nicht ganz richtig gewählt. Als Zuleitung habe ich 3x 2,5 und diese ist in der Hausverteilung mit 16A abgesichert.

    Bin für eure Tips und Anregungen sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgiese

    rgiese Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Gibt es Geräteeinbaudosen wie sie z.B. bei Brüstungskanälen verwendet werden auch für Verteilungen also für die DIN-Schiene?
     
  4. #3 PatBonner, 13.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Unterverteilung

    Hallo rgriese !

    Eine solche Unterverteilung oder Dosen für Hutschiene sind mir leider nicht bekannt.
    Im Allgemeinen gibt es aber die Steuerungen auch für Hutschienen zu kaufen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 AC DC Master, 14.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung

    moin! man müßte nur wissen in wie weit die schalter für die markiesen usw. welche funktion haben.
    sowas gibt es doch schon fast alles als schalter für hutschienen. da braucht man doch nicht extra ls-schalter nehmen. aus der verteilung kann man immer noch strippen zur steuerung ziehen/inst.
    und da muß man halt sich seinen kopp machen und überlegen.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrankbestückung und Unterverteilung

    Zählerschrankbestückung und Unterverteilung: Hallo Forum, ich ziehe aus dem Ausland zur Zeit Nach Stolberg Rheinland. In dem Haus , das ich beziehe wurde die E-Installation zum Teil erneuert....
  2. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  3. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  4. Unterverteilung Gartenhaus

    Unterverteilung Gartenhaus: Hallo zusammen, Wir möchten für unser Gartenhaus und auch für die Versorgung der Pooltechnik eine Unterverteilung setzen. Daran angeschlossen...
  5. Merkwürdige Unterverteilung

    Merkwürdige Unterverteilung: Hallo! Ich hatte diese UV in Bonn fotografiert, bevor ich sie ausgetauscht hab. Hatte noch nie zuvor so etwas gesehen. Kennt das jemand? Wie weit...