1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann mir mal jemand helfen ? Möchte in unserem Haus das Dachgeschoss ausbauen. Die Versorgung soll über eine separate UV erfolgen. Diese wird...

  1. milano

    milano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir mal jemand helfen ?

    Möchte in unserem Haus das Dachgeschoss ausbauen. Die Versorgung soll
    über eine separate UV erfolgen. Diese wird mit einem FI und Sicherungsautomaten abgesichert. Die HV sitzt im Keller . Abstand dazwischen beträgt ~13m. Welchen Querschnitt Adernzahl und Absicherung sind für die Verbindungsleitungen notwendig ? Da die Dachwohnung evtl einmal vermietet
    werden soll möchte ich im HV einen Drehstromzähler dafür vorsehen.

    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar

    Grüßle milano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterverteilung

    Wieviele Zimmer, Groesse und welche (Gross) Verbraucher befinden sich in der Dachwohnung?
     
  4. milano

    milano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    1x Bad
    1x Schalfzimmer
    1x Küche
    1x Elektroherd Küche
    1x großer Wohnbereich

    Fläche 120qm

    ansonsten keine außergewöhnlichen Verbraucher.

    Gruß milano
     
  5. #4 Matze001, 13.06.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unterverteilung

    Hallo,

    dann würde ich mind. 5x10mm² oder 5x16mm² vorsehen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

    MfG

    Marcel
     
  6. milano

    milano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Warum nicht 4x10mm^2 oder 4x16mm^2 ?
     
  7. #6 Elektro, 13.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  4. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  5. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...