Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen

Diskutiere Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich habe eine Grothe anlage - Asbach Uralt - Bezeichnung nicht näher bekannt. Ich wohne in einem 12 Parteien Gebäude. Die...

  1. #1 AsbachGrothe, 19.11.2019
    AsbachGrothe

    AsbachGrothe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Grothe anlage - Asbach Uralt - Bezeichnung nicht näher bekannt.

    Ich wohne in einem 12 Parteien Gebäude. Die Gegensprechanlage funktioniert leider nur bei mir nicht obwohl ich nichts verändert habe. Und Monteur war vor Ort - hat aber auch keine Lösung gefunden.

    Mein Problem:
    - von der Gebäudeeingangstür kommt kein einziges Signal oben an - Kein Gong (Summen), kein Gegensprechen möglich und sowie kein Türöffnen möglich.

    - beim Schellen an der Wohnungseingangstür oben kommt aber ein Gong (Summer) an. Der Gong ist aber so schwach, das ich ihn mit einem Batteriebetrieben Gong verstärkt habe, damit er auch beim Fernsehbetrieb gehört wird.
    Natürlich ist hier ein Gegensprechen und Öffnen nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich.

    Es handelt sich dabei um eine 4 Draht anlage.

    Ich wollte mich nach soviel Kompetenz der Monteure selber um das Problem kümmern. Natürlich nur an meiner Sprechanlage (oben) möglich. an die Gemeinschaftsanlage (unten) kann ich leider nicht ran.

    Ob Reparatur oder sogar Kompletttausch, ich bin für jeden Rat offen. Mein Sohn (1. Klasse) kommt seit kurzem allein von der Schule und ich muss immer unten vor der Tür warten, damit er nicht in der Kälte warten muss.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Anbei hab ich noch einige Bilder zugefügt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 19.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn du Mieter der Wohnung bist, dann muss sich der Vermieter was einfallen lassen, du selber aber nicht.
    Da es sich hier um eine alte Wechselsprechanlage handelt wird es problematisch werden dort Ersatz zu bekommen.
     
  4. #3 AsbachGrothe, 19.11.2019
    AsbachGrothe

    AsbachGrothe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin Eigentümer das ist ja das problem die Verwaltung hat nen Monteur geschickt aber die haben das nicht hinbekommen.
     
  5. #4 AsbachGrothe, 19.11.2019
    AsbachGrothe

    AsbachGrothe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab nun auch die gleiche Anlage des Nachbarn genommen und probiert. bei mir klappt sie nicht. bei dem Nachbarn schon
     

    Anhänge:

  6. #5 AsbachGrothe, 19.11.2019
    AsbachGrothe

    AsbachGrothe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab nun auch die gleiche Anlage des Nachbarn genommen und probiert. bei mir klappt sie nicht. bei dem Nachbarn schon.

    und hab umgekehrt meine Anlage bei Ihm eingebaut. und siehe da meine Anlage hat Funktion. also liegts am Verteiler unten
     
  7. #6 AsbachGrothe, 19.11.2019
    AsbachGrothe

    AsbachGrothe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun einige versuche gestartet und bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

    Folgendes wurde Unternommen:

    1. Die Anlage von meinem Nachbarn aus 5 OG Rechts entnommen bei mir 4 OG Links probiert - ebenfalls funktionslos mit alter Konfiguration.

    2. Die Anlage von mir bei meinem Nachbarn angeschlossen - siehe da meine Anlage funktioniert einwandfrei.

    3. habe dann draht 3 mit 4 vertauscht im 4 OG links - siehe da klingel und türöffner und sprechanlage funktionieren (wobei bei der Sprechanlage von unten zwar oben was ankommt, aber das oben gesprochene nicht unten ankommt)
    => Draht 3 ist der Taster von der Gebäudeeingangstüre und draht 4 ist der Taster von der Wohnungseinganstüre

    Fazit:
    Nun kann ich wenn ich selber oben neben meiner Wohnungseingangstüre den Taster betätige auch von oben den Türöffner der Gebäudeeingangstür betätigen und jemandem die Türöffnen.

    Ergebnis:
    Der Taster an der Gebäudeeingangstür gibt kein Signal nach oben, so dass kein öffnen ermöglicht wird. durch den Tausch der Drähte kommt nun ein Signal an, dass ich selbst (oben von aussen an dem Wohnungseingang, durch betätigen des Tasters) auslösen kann und direkt von oben aus die Gebäudeeingangstür sich öffnen lässt.

    Lösung:
    Der Taster unten muss Repariert werden - vielleicht nur neu verdrahtet werden oder ganz Ausgetauscht, dass kann ich von aussen leider nicht beantworten. Danach muss ich dann einfach nur die Drähte wieder umlegen.
     
Thema:

Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen

Die Seite wird geladen...

Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293: Hallo zusammen, ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft)...
  2. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  3. Uralte Sicherungsanlage noch tragbar?

    Uralte Sicherungsanlage noch tragbar?: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch: Wir wohnen in einem über 400 Jahre alten Haus. Dementsprechend sieht...
  4. Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?

    Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?: Moinsen, in meinem Zählerkasten sitzt eine defekte Zeitschaltuhr der Marke "Theben", Modell: SUD 220-81, eingebaut anno 1968. Resultat ihres...
  5. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...