1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV auf Putz über unter Putz Verteilung

Diskutiere UV auf Putz über unter Putz Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ist-Zustand: Blech-Verteilung unter Putz aus 1968/1969. Abdeckung mit 3 vorhandenen und 3 vorgstanzten Diazedausparungen. Langsam kein...

1. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Hallo,
    Ist-Zustand: Blech-Verteilung unter Putz aus 1968/1969. Abdeckung mit 3 vorhandenen und 3 vorgstanzten Diazedausparungen. Langsam kein Platz mehr, auch ist der Abstand zwischen den Reihen mehr als eng. So einfach tasuchen ist nicht da Wand noch wie neu mit Reibeputz und vorallem die Zuleitungen NYM-J 5x10 mm² sehr knapp. Ohne Beschädigung der Wand wird die Blechkiste da nicht rausgehen. Ich überlege jetzt für den Fall der Fälle da einfach eine grössere auf Putzkiste drüber zu setzen. Leitungen können mit Reihenklemmen verlängert werden. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Lutz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

Einzig vernüftige Lösung ist ne UP-Kiste. Die bekommt man auch mit etwas sorgfalt und ner Flex da rein. Schliesslich deckt der Blendrahmen auch etwas ab.

Gegen die AP über UP Kiste spricht imho:
    Möglicherweise aufhebung der SKII wenn von hinten Leitungen eingeführt werden, Klemmstellen nicht mehr zugänglich.

Wenn die Kiste hinten einführungen besitzt, und die Adern mit Preßverbindern verlängert werden, könnte es wohl gehen.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Würde ich auch sagen, Reihenklemmen, an welche man nicht mehr rankommt ist nicht toll, es sei denn du meinst die Reihenklemmen sitzen dann im vorgebauten Kasten, falls die Drähte bis dahin reichen.

5. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Nein, Adern zu kurz. Müssen verlängert werden.

Lutz

6. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Schon klar.

Denke ich nicht.

Problem ist die Zuleitung, an den NYM Mantel komme ich nicht dran.

Lutz

7. #6 AC DC Master, 12.08.2013
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

also das man in einer ap UV keine Leitungen von hinten einführen kann, halte ich mal für völlig Blödsinn. wofür haben die den die Ausstanzungen.

ich halte die Sache des wegen etwas kritisch, da die Leitungen eh verlängert werden müssen und die ap über der up UV inst. werden soll, an bohren evt. Leitungen im Bereich doch sehr wahrscheinlich sein können.

also ehrlich Lutz, ich würde mir die arbeit machen und die alte up UV raus kloppen und ne schicke up UV dafür rein. was haste den für diazed Sicherungen drin ?
    2er oder doch schon 3er typen ? wenn es geht gegen neozed austauschen. zu dem haste in einer neuen UV mehr platz und es wird alles schön.

ok, dein 5x10 müßte man verlängern oder wenn es von oben kommt gleich auf einen klemmstein anschließen und von dort aus weiter verdrahten.

Thema:

UV auf Putz über unter Putz Verteilung

Die Seite wird geladen...

UV auf Putz über unter Putz Verteilung - Ähnliche Themen

1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  3. Aufputz Funkschalter gesucht

Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....