1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV für Garage

Diskutiere UV für Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal! Ein Freund von mir ist gerade dabei eine neue Garage zu bauen und hat mich dazu auserwählt sie elektrisch zu installieren. Geplant...

  1. angus

    angus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Ein Freund von mir ist gerade dabei eine neue Garage zu bauen und hat mich dazu auserwählt sie elektrisch zu installieren.

    Geplant sind folgende Komponenten:
    1X CEE Wandsteckdose 16A
    2x Schuckosteckdose
    4x Leuchtstoffröhre

    Mein Plan für den Unterverteiler:
    1x FI 4polig 25A / 30mA
    1x LSS 1+N B-16A (für Schukosteckdosen)
    1x LSS 1+N B-10A (für Beleuchtung)
    1x LSS 3+N B-16A (für CEE Wandsteckdose)

    Die Nachzählersicherung im Hausverteiler ist 32A (Diazed) stark. Als Zuleitung zur Garage hätte ich mir eine 5x6mm² Leitung vorgestellt.

    Nun meine Fragen:
    1.) Soll ich für die Vorsicherung der Garage im Hausverteiler 25A Diazed Sicherungen verwenden oder einen Leitungsschutzschalter?
    2.) Wie sieht es dabei mit der Selektivität aus?
    3.) Passen meine gewählten Komponenten für den UV?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 30.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: UV für Garage

    Hallo,

    25A ist nicht selektiv, es könnte also passieren das beide Sicherungen kommen.

    Nimmst du aber 20A ist das mit den 16A etwas heikel.

    Ich würde so verfahren:

    Die Leitung nicht extra absichern sondern nur einen 4pol. Schalter setzen. LSS sind da nicht geeignet.

    Oder parallel zu dieser Sicherung eine weitere mit 32A bzw. 35A Sicherung setzen, aber ich weis nicht ob ein SLS verbaut ist um die Spannung abzuschalten.

    Dann einen RCD mit 40A Nennstrom, die sind meisst sogar günstiger als die 25A Modelle da sie verbreiteter sind.

    Ich weis nicht ob es 1+n LSS mit 13A Nennstrom gibt. 16A für Schuko ist nicht mehr so das wahre.

    Das du 2 bzw. 4pol schaltest finde ich persönlich gut, ist aber geschmackssache. Du kannst wenigstens bei nem RCD fehler den Fehlerstromkreis durch abschalten der Sicherung lokalisieren und erstmal stillegen, jeder andere muss ggf. erstmal den Neutralleiter auf der Sammelschiene suchen.

    MfG

    Marcel
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV für Garage

    Hallo Marcel,

    ich glaube nicht das ein SLS verbaut ist. Da sind noch Diazed Sicherungen in der Verteilung.

    MfG Torsten
     
  5. angus

    angus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV für Garage

    Hallo,

    erstmals besten Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Lösung mit der parallelen Sicherung gefällt mir ziemlich gut, da ein SLS verbaut ist.
    1+N B13A gibts von Möller.

    Wenn 16A für Schuko nicht mehr das Wahre sind, was dann?

    MfG
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV für Garage

    Man lernt nie aus... neue und alte Technik kombiniert.
     
  7. #6 Matze001, 30.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: UV für Garage

    Hallo Zosse ( *malebenrüberwink*),

    Ich kenne es oft das man 100A NH hat, dann nen 63A SLS und zu jeder Verteilung 35A Neozed (zum Teil Lasttrenner).

    Finde ich auch einen sehr guten Aufbau.


    Wegen 16A für SchuKo :

    Es ist mit einem B16A Automaten einfach zu leicht eine Schuko zu überlasten, habe hier einige rumliegen die einfach weggeschmolzen sing, 90% davon mit Verlängerungsleitungen und Vielfachsteckdosen.

    Ich würde auch zwei Steckdosenstromkreise einteilen und ggf. mehr Steckdosen einplanen, lieber einige zuviel als zu wenig.

    MfG

    Marcel
     
  8. angus

    angus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV für Garage

    Hallo,

    das stimmt natürlich das man nie zuviele Steckdosen haben kann.

    Meine Zuleitung mit 5x6mm² passt?

    MfG
     
  9. #8 Matze001, 30.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: UV für Garage

    Hallo,

    naja... wenn du ins verräts wo die Leitung verlegt ist, wie lang sie ist usw.

    Ich denke mit 5x10mm² fährste zu 99% ganz gut. Dann könntest du bei erweiterung sogar hochsichern sofern es die Zählervorsicherungen erlauben.

    MfG

    Marcel
     
  10. angus

    angus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV für Garage

    Die Leitung verläuft in einem PVC Rohr, also typische Aufputzinstallation.
    Die Länge beträgt ca. 20m.
     
  11. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV für Garage

    Moin,

    Spannungsfall bei 35A, 20m 5x6mm² beträgt so bummelig 0,9%. Laut VDE-Tabelle darf die Leitung mit 35A abgesichert werden, also passt es.

    Und wenn tatsächlich mal ne höhere Vorsicherung gebraucht wird, kann die Leitung ja immer noch ausgewechselt werden..
     
Thema:

UV für Garage

Die Seite wird geladen...

UV für Garage - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  3. Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage: In meiner Garage habe ich einen Wasseranschluß fur kaltes Wasser. Dort brauch ich gelegentlich warmes / heißes Wasser, was ich bisher in Eimern...
  4. Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..

    Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..: Hallo ich möchte wenn ich in die Garage einfahre, das für 5 Minuten ein kleines Notlicht angeht. Hatte dies früher mal mit Bewegungsmelder...
  5. 5x2,5mm² für UV in Garage?

    5x2,5mm² für UV in Garage?: Hallo! Ich möchte in einer Garage eine UV installieren. Diese soll beinhalten: 1x B16A Garage (Licht+Steckdose+Tormotor) 1x B16A Steckdose 3x...