UV in Garage: Anzahl RCDs

Diskutiere UV in Garage: Anzahl RCDs im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, in einem Stromkreisverteiler für Wohnungen brauche ich ja min. 2 RCDs laut Norm, damit nicht alles auf einmal abschaltet. Wie sieht...

  1. #1 homer092, 30.05.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    in einem Stromkreisverteiler für Wohnungen brauche ich ja min. 2 RCDs laut Norm, damit nicht alles auf einmal abschaltet. Wie sieht das in anderen Bereichen aus? Z.B. einer Garage mit eigener UV an der Licht, Steckdosen, Rolltor usw. hängen? Reicht hier ein RCD für die UV oder sind auch zwei nötig?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    85
    Sinn macht ein eigener RCD für die Beleuchtung.

    Lutz
     
  4. #3 andi2206, 31.05.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    30
    Hallo
    In der VDE steht, die Stromkreise müssen alle mit FI gesichert sein.
    Da steht nicht wie viele FI.
    Die Hersteller geben DIN heraus (die von manchen als Allerheiligstes Gesetz angesehen werden) wo drinsteht, mehr FI einzubauen.
    Klar, dann verdienen sie auch mehr. Und gleich die 3 Reihige Verteilung dazu.
    Und den Brandschutzschalter.
    Und und und.

    Klar, 1 FI = alles aus.
    Das musst du (oder dein Geldbeutel) selber entscheiden, ob du 2 FI einbaust.

    andi2206
    der immer noch FI schreibt und sich weigert das andere zu schreiben.
     
Thema:

UV in Garage: Anzahl RCDs

Die Seite wird geladen...

UV in Garage: Anzahl RCDs - Ähnliche Themen

  1. Kamera-Installation an Garage

    Kamera-Installation an Garage: Liebe Leser, ich möchte an meinem Carport eine Kamera installieren und möchte diese an die bereits bestehende Elektroinstallation anbringen -...
  2. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  3. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  4. Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

    Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren: Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...
  5. 40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen

    40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich hoffe dass mir eventuell weitergeholfen werden kann. Wir haben einen 25 Jahre alten...