UV in Garage: Anzahl RCDs

Diskutiere UV in Garage: Anzahl RCDs im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, in einem Stromkreisverteiler für Wohnungen brauche ich ja min. 2 RCDs laut Norm, damit nicht alles auf einmal abschaltet. Wie sieht...

  1. #1 homer092, 30.05.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    in einem Stromkreisverteiler für Wohnungen brauche ich ja min. 2 RCDs laut Norm, damit nicht alles auf einmal abschaltet. Wie sieht das in anderen Bereichen aus? Z.B. einer Garage mit eigener UV an der Licht, Steckdosen, Rolltor usw. hängen? Reicht hier ein RCD für die UV oder sind auch zwei nötig?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV in Garage: Anzahl RCDs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Sinn macht ein eigener RCD für die Beleuchtung.

    Lutz
     
  4. #3 andi2206, 31.05.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    In der VDE steht, die Stromkreise müssen alle mit FI gesichert sein.
    Da steht nicht wie viele FI.
    Die Hersteller geben DIN heraus (die von manchen als Allerheiligstes Gesetz angesehen werden) wo drinsteht, mehr FI einzubauen.
    Klar, dann verdienen sie auch mehr. Und gleich die 3 Reihige Verteilung dazu.
    Und den Brandschutzschalter.
    Und und und.

    Klar, 1 FI = alles aus.
    Das musst du (oder dein Geldbeutel) selber entscheiden, ob du 2 FI einbaust.

    andi2206
    der immer noch FI schreibt und sich weigert das andere zu schreiben.
     
Thema:

UV in Garage: Anzahl RCDs

Die Seite wird geladen...

UV in Garage: Anzahl RCDs - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

    Garage und Kellerraum auf einer Sicherung: Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...