UV-LED-Array für Polymervernetzung

Diskutiere UV-LED-Array für Polymervernetzung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich möchte mir für meine Forschungsarbeit gerne selbst ein UV-LED-System für die Vernetzung von Polymeren zusammenstellen, da die...

  1. #1 Der Bü, 24.07.2008
    Der Bü

    Der Bü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte mir für meine Forschungsarbeit gerne selbst ein UV-LED-System für die Vernetzung von Polymeren zusammenstellen, da die kommerziell verfügbaren Systeme außerhalb der finanziellen Möglichkeiten meines Projektes liegen. Ich komme ursprünglich von der chemischen/biologischen Seite, mein Wissen über Elektrotechnik ist daher nicht gerade umfassend. Aufgrund dieser Tatsache bräuchte ich Rat bei der Zusammenstellung der Komponenten für mein System und hoffe in hier kann mir geholfen werden.

    Hier zu meinen Vorstellungen:

    Ich möchte eine Fläche von ca. 8x8 cm bestrahlen und würde dafür gerne UNO Tag 5x5 LED Arrays verwenden (...::: ams TECHNOLOGIES DE - UNO Tag 5x5 LED Array :::...), Kostenpunkt 162€/Stück.

    Laut Hersteller benötige ich pro Array eine eigene spezielle Light-Engine (...::: ams TECHNOLOGIES DE - UNO Light Engine – passively cooled :::...), die mit 311€ pro Stück meines Erachtens aber übertrieben teuer ist.

    Meine Frage ist nun, kann ich die Arrays nicht auch auf kommerziell verfügbaren Platinen verwenden und mit Konvertern für High-Power LEDs betreiben (effiziente Kühlung natürlich vorausgesetzt), oder benötige ich die angegebenen teuren Engines.

    Gehäuse, Quarzscheibe und von handwerklicher Seite gibt es keine Probleme, aber ich blicke nicht genau durch die Leistungsdaten etc. durch, die auf der Homepage als PDFs zur verfügung stehen und wäre für jegliche Unterstütung und Tips dankbar!

    Ich hoffe die paar Informationen reichen um eine Vorstellung davon zu bekommen was ich vor habe, sonst bitte einfach fragen.

    Schon mal danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

UV-LED-Array für Polymervernetzung

Die Seite wird geladen...

UV-LED-Array für Polymervernetzung - Ähnliche Themen

  1. AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?

    AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?: Hallo zusammen, wir sind damit beauftrag worden eine Kita zu Planen, hierbei kam die frage auf, wie die Stromkreise abzusichern sind. Gemäß VDE...
  2. strom für gartenhaus

    strom für gartenhaus: Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein...
  3. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...