1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Diskutiere UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, meine UV im EG gefällt mir zur Zeit irgendwie überhaupt nicht, alles ist durcheinander und einfach nur auf die schnelle angeschlossen...

  1. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meine UV im EG gefällt mir zur Zeit irgendwie überhaupt nicht, alles ist durcheinander und einfach nur auf die schnelle angeschlossen worden.
    Seit Tagen versuche ich die richtige Aufteilung zu planen, nur drehe ich mich im Kreis oder stell mich einfach nur an...

    Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wieviele RCD`s wirklich benötigt werden und wieviele sinnvoll sind.
    Ob Reihenklemmen benutzt werden sollen oder nicht weiß ich auch nicht so recht. Da blicke ich überhaupt nicht durch.

    Im Moment sind zwei 4 pol. RCD und ein 2 pol. RCD für den Kühlschrank verbaut.

    Als UV ist ein Hager FW32US2 (2 x 3 Reihen 72TE) verbaut, der soll jetzt aber gegen ein FWB42S (2 x 4 Reigen 96TE) ausgetauscht werden und neu verdrahtet werden.
    Da zum Teil die Leitungen gekürzt wurden, dachte ich eben an die Reihenklemmen.


    Folgende Leitungen kommen in der UV an:

    5 pol. Hauptleitungsklemme
    Einspeisung 5 x 10mm² vom Zählerschrank (Laut Meister keine Absicherung für diese Leitung notwendig, da ein 35A SLS vorhanden ist) Ist das so richtig?:confused: Ich hätte es mit 25A o. 32A abgesichert, er hatte es mir abgeraten.
    Zur UV OG 5 x 6mm² mit 3 x 25A abgesichert

    WZ Licht
    WZ SD
    WZ Jalousie Süd (für 2 Motoren)
    WZ Jalousie West
    WZ Markise + schaltbare Aussen-SD

    Büro Licht
    Büro SD
    Büro Jalousie

    Küche Licht
    Küche SD oben inkl. Dunstabzugshaube
    Küche SD Arbeitsplatte
    Küche Herd
    Küche Backrohr (5x2,5mm², wird nicht verwendet)
    Küche Kühlschrank
    Küche Geschirrspülmaschine
    Küche schaltbare Aussen-SD (5x2,5mm²)

    Diele Licht
    Diele SD
    Diele schaltbare Aussen-SD

    Windfang SD + Licht (hier befindet sich die UV im Notfall könnte ich Licht und SD noch trennen)
    Zentralsteuerleitung für Jalousien 5x1,5mm² (noch nicht in Verwendung)
    Gäste WC SD + Licht
    Aussenbeleuchtung an der Haustür 5x1,5mm²
    12TE für B&J Sprechanlage benötigt



    Es liegen beim Rest 3x2,5mm² und die Jalousiemotoren müssten 5x1,5mm² gewesen sein.

    Falls ihr meint, dass der neue Kasten auch noch zu klein ist, im Keller befindet sich ein Hager ZB32 1100mm Zählerschrank mit 7 Reihen, ein 45mm + 2 x 25mm Leerrohre in Keller sind in der UV vorhanden.
    Die Jalousieleitungen und Sprechanlage könnte ich im Notfall mit Reihenklemmen in den Keller verlängern, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufteilung helfen.
    Könnt ihr mir die richtigen Reihenklemmen bei meinem Fall vorschlagen?
    SKII sollte ja beachtet werden und das ich nur normale Hutschienen habe, gibt es da spezielle kleinere Ausführungen dafür?
    Legt man Herd usw. auch auf Reihenklemmen?

    Danke euch vielmals und einen schönen Abend noch.

    Ist das jetzt im falschen Forum gelandet? Wenn ja, sorry.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Deine RCDs reichen auf jeden Fall aus (2 sind vorgeschrieben).
    Reihenklemmen kannst du auch verwenden, wenn genug Platz vorhanden ist.
    Die Hutschiene für die Klemmen muss aber dann vom Trägergerüst isoliert sein.
    Außerdem kannst du auf die Klemmen alles machen was du willst, sofern die Nennströme eingehalten werden.

    Am besten finde ich die Klemmen von Phönix: PTI 2,5-PE/L/NT und PTI 2,5-L/L
     
  4. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Evtl. auch Adapter für die Tieferlegung der Hutschiene besorgen? Da gibt es ja meine ich von Hager auch etwas, wo die Schiene dann gleich isoliert ist vom Gerüst, oder?

    Die L/L werden nur bei 5 pol. Leitungen benötigt oder?
    Was müsste ich in meinem Fall alles kaufen, wenn ich zwei RCD`s verbaue?
    Und wie löse ich das mit der Hauptverteilerklemme? Weiterhin drin lassen?

    RCD für Licht und SD getrennt?
    Kühlschrank sinnvoll einzeln mit RCD abzusichern oder mit auf die SD anklemmen?
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Ich Antworte mal nach der Reihe:

    1. Ja, gibt es.
    2. Ja
    3. Kann man Lassen, wenn genug Platz ist.
    4. Ja wäre Sinnvoll.
    5. Ja, ebenfalls Sinnvoll (FI/LS)

    Wenn du schon 4 RCDs hat und diese noch "gut" sind, dann würde ich wieder alle verbauen.
    Was du alles benötigst müsste man erst schauen.

    Ich geh jetzt erstmal schlafen ;)
     
  6. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Moin,

    danke. Die RCD`s sind ganz frisch, wie gesagt wir haben alles auf die schnelle verkabelt, damit alles funktioniert.
    Nur schön sieht es nicht aus und alles ist durcheinander.

    Im Moment sind nur 2 x 4 pol. 40A/0,03A verbaut, dazu noch der 2 pol. 25A/0,03A für den Kühlschrank.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Mit dem Kühlschrank kann man sich immer streiten. einesteil sit es schön, wenn dieser weiterläuft, wenn der andere FI mal auslöst, andererseits merkt man es nicht, wenn der Kühlschrank FI ausfällt. Auf jeden Fall würde ich alles, was Außen ist auf einen separaten FI legen und evtl. dort auch die Jalousieen mit drauf. Denn das ist in der Regel der Bereich, wo die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler am größten ist. Die Hauptleitungsklemme braucht man in der Regel nicht, wenn man alle FIs nebeneinander setzt und mit 4pol. Schiene verbindet und die Zuleitung auf einen der FIs klemmt. Das spart Platz.
     
  8. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Beim Kühlschrank bin ich eben auch noch geteilter Meinung, genau aus diesem Grund. Das wäre nur für die Urlaubszeit sinnvoll meine ich.
    Da könnte ich auch alle Verbraucher ausschalten und nur den einen FI und LS wo der Kühlschrank mit hängt an lassen. Nur wegen der Urlaubszeit war das so geplant.
    Den vorhandenen 2 pol. 25A/0,03A RCD könnte ich dann für die Innenbeleuchtung weiter verwenden und den Kühlschrank mit an die normalen SD mit anklemmen.

    Ich mach mal nen Schaltplan und poste es dann hier, wie ich es machen würde.

    Wie klemme ich dann die 6mm² Leitung zum nächsten UV an?
    Zuleitung 10mm² und 6mm² mit auf einen FI meinst du oder verstehe ich das gerade nicht?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Na z.B. 3 4polige FIs nebeneinander mit einer Schiene verbinden. Auf den Mittleren gehst du mit der Zuleitung. vom Linken kannst du dann auf der Zuleitungsseite abgehen auf ein Neozedelement und daran das 6mm² für die nächste UV
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Nicht bei SLS 35 A.
     
  11. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Ist dafür nicht der 35A SLS im Hauptverteilerschrank ausreichend?

    Hier mal meine Vorstellung Nr. 1864523169
    Den Anhang 1.pdf betrachten

    Bigdie, hast du mal ein Bild damit ich mir das vorstellen kann?
    Ein KCF663L hätte ich hier, damit könnte ich es wohl realisieren ;) Oben die Zuleitung mit dran und unten drunter dann die Leitung zur UV OG. Aber kann man da auch starre Leitungen mit anklemmen?

    Edit: Da war jemand schneller als ich :D das dachte ich mir eben auch. Ich vermute nur fast, dass ich die Zuleitung zu dieser UV noch zusätzlich absichern müsste, oder?
     
Thema:

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Die Seite wird geladen...

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  3. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  4. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  5. Sat Anlage richtig geerdet?

    Sat Anlage richtig geerdet?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus, welches 2013 fertiggestellt wurde. Auf dem Dach ist eine Sat Anlage, welche von einem Elektriker...