1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

Diskutiere UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich wurde heute von dem für Arbeitssicherheit zuständigen Kollegen, bei uns im Betrieb, angesprochen. Dieser meinte, das ich an einen...

  1. #1 Blitz009, 23.06.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich wurde heute von dem für Arbeitssicherheit zuständigen Kollegen, bei uns im Betrieb, angesprochen.
    Dieser meinte, das ich an einen Winkelschleifer, kein längeres Anschlusskabel ran machen dürfte (hatte ich vor kurzen mal gemacht). Man dürfte nur ein Original Anschlusskabel dort ran machen.
    Das jetzige Anschlusskabel ist länger, aber technsich einwandfrei. Das Gerät ist Schutzisoliert, die Anschlussleitung hat somit keinen Erdkontakt und nur zwei Adern. Wie das orginale auch. Die Leitung ist etwas länger, so schätzungsweise 3,5 Meter.

    Wie verhält sich das nun rechtlich? Darf man das wirklich nicht?
    Darf es nur Original sein? (also von bosch)? Oder muss es nur original lang sein?

    Wie verhält sich das? Ich bin für die UVV Prüfung zuständig (mit) und habe sowas noch nie gehört, das man sowas nicht darf;(

    Was meint Ihr dazu? Was soll ich nun zu dem Kollegen sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ego, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Um Gottes willen blos nicht! Lieber ne geflickte verlängerung verwenden, oder ne Kabeltrommel auf halb acht mit an die Leiter binden, nicht das noch was passiert!

    Nachtrag:
    Da der Kollege Blitz es wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen hat:
    Damit wollte ich ausdrücken, das in meinen Augen regelmäßig zu kurze Anschlußleritungen zu Gefährdungen führen, nicht zu lange.
    Als da währen:
    Gespannte Leitungen, defekte Verlängerungen, Werkstücke welche irgendwie so hingehalten werden daß das E-Werkzeug gerade noch an die Arbeitstelle reicht, etc. pp.
     
  4. #3 kabelmafia, 23.06.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Moin,

    ja, das war mal so... damals, zu VBG4-Zeiten... Heute gibt es da m.w. keine Längenbeschränkung mehr. Ab 4 m (glaub ich) muss es allerdings H07RN und nicht H05RN...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Ähnliches hatte ich auch einmal Mitte 2000 zu hören bekommen.
    Die Anschlussleitungen wäre mit max 5m zu begrenzen um die gefahren am Arbeitsplatz zu mindern oder so.
    Statt dessen sollten die Arbeitsplätze so ausgestattet werden das die Steckdosen näher am Arbeitsbereich liegen.

    War von einem FASI, der hatte dies aus einer Empfehlung der BG oder so

    Aber ein generelles Verbot gibt es net, ansonsten würden auch Div Hersteller kaum ihre Geräte mit 5 oder 7,5 oder auch 10m ausliefern auf Wunsch.

    Man sollte es net übertreiben, denn Kabelringe am Boden sind auch immer ne Stolperfalle, wie auch gespannte Leitungen oder auch Klettern mit ner Kabeltrommel.



    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Vielleicht hilft dir die BGI/GUV-I 600 Mai 2012 weiter. Da steht unter

    Leitungen: H07RN-F oder H07BQ-F
    Bis zu einer Leitungslänge von 4 m ist als Netzanschlussleitung für handgeführte Elektrowerkzeuge auch H05RN-F oder H05BQ-F zulässig, soweit nicht die zutreffende Gerätenorm die Bauart H07RN-F fordert. Für Handleuchten ist als Netzanschlussleitung bis zu einer Leitungslänge von 5 m der Typ H05RN-F oder H05BQ-F zulässig.
     
  7. #6 andi2206, 23.06.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Hallo
    Die Arbeitsplätze sollten also so ausgestattet sein, das immer eine Steckdose in der Nähe ist.
    Also Kabel am Gerät ist 1,5 m lang, dann, das man noch Arbeiten kann, also jeden Meter eine Steckdose.
    Gilt das auch für uns Elektriker, wenn wir gerade die Steckdosen montieren?

    Und mit einer Originalleitung am Gerät brauchen wir sowieso jedesmal Verlängerungskabel oder Kabeltrommel.
    Und so liegt wieder jede Menge Kabel am Boden.

    Ich brauche keine Kabeltrommel mehr an die Leiter hängen, ich habe die Kabel an meinen Maschinen im Laufe der Zeit alle auf 5 m verlängert.

    Theorie

    und


    Praxis


    Wieder mal weit auseinander.

    Habe manche Leute wirklich nichts anderes zu tun, als sich so etwas auszudenken.

    andi2206
     
  8. #7 Kaffeeruler, 24.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?


    :) 10pkt dafür

    Manchmal geht es eben net anders, wobei in der heutigen Zeit die Akku Technik u Geräte ja schon vieles ersetzen kann.
    Ist natürlich auch ein kosten Faktor den gerade kleine Unternehmen net mal eben stemmen können.

    Da ich selbst in der Industrie bin kann man vs Bau natürlich einiges besser machen aber bei Anlagen jenseits der 30m kommen auch wir net um Kabelei um zu.
    Aber zumindest konnten wir es über die Jahre und bessere Planung der Arbeitsplätze auch eindämmen was auf Baustellen weniger machbar ist

    Mfg Dierk
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    Kann auch Betriebsintern sein. Bei P&G z.B. dürfen/durften die Flexen keinen Dauerlaufschalter haben…

    Lutz
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    P&G ist dem hören nach aber auch ein ganz besonderer Kandidat!
     
  11. #10 hansano, 26.06.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    macht Sinn

    Zitat BetrSichV - Anhang 1, 2.2
    Das Ingangsetzen eines Arbeitsmittels darf nur durch absichtliche Betätigung einer hierfür vorgesehenen Befehlseinrichtung möglich sein.
    Dies gilt auch
    - für das Wiederingangsetzen nach einem Stillstand, ungeachtet der Ursache für diesen Stillstand, und
    - für die Steuerung einer wesentlichen Änderung des Betriebszustandes (zum Beispiel der Geschwindigkeit oder des Druckes),
    sofern dieses Wiederingangsetzen oder diese Änderung für die Beschäftigten nicht völlig gefahrlos erfolgen kann.

    Und VDE 0740-2-3:2007-12
    Der Schalter muss ein dauernd zu haltender Schalter sein.
    Für Einphasen-Winkelschleifer mit einer Bemessungskapazität über 155 mm und für Einphasen- Geradschleifer mit einer Bemessungskapazität über 130 mm gilt:
    Entweder
    - muss der Netzschalter automatisch den Motor abschalten, sobald das Betätigungselement des Schalters losgelassen wurde, und der Schalter darf keine Vorrichtung zum Arretieren in der "Ein“-Stellung besitzen
    oder
    - das Elektrowerkzeug darf nach einer Unterbrechung der Stromversorgung nicht wieder anlaufen, ohne dass der Schalter losgelassen und wieder betätigt wird. In diesem Fall ist eine Arretierung erlaubt, sofern zwei unterschiedliche Handlungen erforderlich sind, um den Schalter in der "Ein“-Stellung zu verriegeln.
     
Thema:

UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

Die Seite wird geladen...

UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..

    Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..: Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701.. Ich muss da mal ein gutes Buch haben, das sich mit der Materie beschäftigt. Nicht zu teuer....
  2. UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

    UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!: Hallo Ich war auf einen Seminar über UVV, dort hatten die meisten das Fluke 6500. Dort gibt es auch den Fluke 6500 kit. Also mit Barcode Scanner...
  3. UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte: Hallo Forum, ich arbeite in einem größeren Betrieb als Betriebselektriker (Nach VDE Elektrofachkraft). Mein Fachvorgesetzer besitzt einen...
  4. Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll

    Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll: Hi, ich habe mal eine Frage muss auf einem DGUV V3 Prüfprotokoll ein Stempel sein? Wenn ja wo kann ich den entsprechenden Text / Erlass oder das...
  5. Gefahren durch elektrischen Strom UVV

    Gefahren durch elektrischen Strom UVV: Hey, hat einer ne UVV für elektro wo drin ursachen und Maßnahmen zum strom steht oder wisst ihr was das sein könnte?